Start-ups im Kreativpark: Nils Theurer setzt auf Reportagejournalismus KARRIERE & CAMPUS | 25.10.2018 | David Neufang

Containerbüro, Hängematte, Sofaecke: So sieht’s im neuen Freiburger Kreativpark aus. In der Lokhalle am Güterbahnhof, wo alle direkt per du sind, sitzen seit Juni rund 100 helle Köpfe. Was sie genau machen? David Neufang hat drei Start-ups getroffen. Im ersten Teil unserer chilli-Serie stellt Nils Theurer seine Geschäftsidee vor: Journalismus und Fotografie.

Start-up: Textour
Gegründet: 2014
Fachgebiet: Journalismus & Fotografie
Interviewpartner: Nils Theurer (50)
Funktion: Geschäftsführer

Herr Theurer, was machen Sie mit Ihrer kleinen Firma?
Textour ist ein Journalismus-Unternehmen. Ich bin in erster Linie Reportagejournalist für Bild und Text. Fachgebiete sind Segeln, Bergsteigen und Luftfotos. Das andere ist, dass ich zeigen möchte, dass man auch ohne Tropenholz Schiffe bauen kann. Also umweltorientierter.

Warum diese Nische?
Ich habe mit 14 Jahren angefangen, für den Südkurier zu schreiben, habe bei der BZ mein Studium finanziert. Dann habe ich bei den Fotografien geguckt, ob ich besser werden kann. Für den Auftraggeber ist es interessanter, wenn man beides kann.

Was unterscheidet Sie von anderen?
Die Idee gab es vorher noch nicht, obwohl es technisch möglich ist. Es hat einen innovativen Gedanken. Das andere ist guter Reportagejournalismus. Jeder andere könnte das aber auch machen. Es hat eher mit Beziehungen zu tun als mit Erfahrung.

Was für Schwierigkeiten gibt’s?
Schwierig ist Auftraggeber zu finden. Ich habe heute noch Hornhaut von den Wähltasten am Telefon. Heute ist es andersrum: Ich biete Themen an, die Zeitschriften suchen sich was aus.

Warum sind Sie im Kreativpark?
Ich wollte ein ruhiges Arbeitszimmer. Ich habe über circa zwei Jahre auf die Lokhalle gewartet. Dabei habe ich gar nicht auf die Community geachtet. Heute bin ich aber sehr dankbar dafür. Es ist etwas ganz Besonderes, dass man hier mit Dienstleistungen tauschen kann und kein Honorar zahlt und verlangt. Eine sehr freundschaftliche Atmosphäre.

Der Kreativpark in drei Worten?
Ultrahübsch, cool, netzig

Im Netz: textour-freiburg.de

Foto: © Till Neumann