Der Turm aus Licht: Himmel aus Stein Kultur | 11.08.2020 | Erika Weisser

Buchcover Turm aus Licht

Vor 750 Jahren, an einem milden Spätsommertag im September 1270, traf ein Mann in Freiburg ein, der das Angesicht der Stadt wie kein Zweiter prägen sollte: Kirchenbaumeister Gerhard von Straßburg.Unter seiner Regie, so ist im neuen historischen Roman von Astrid Fritz zu lesen, begannen die ersten grundlegenden Arbeiten für das Bauwerk, das der Basler Kunsthistoriker Jacob Burckhardt 600 Jahre später als „schönsten Turm auf Erden“ bezeichnen würde: der Westturm des Freiburger Münsters.

Die Bauarbeiten für das zunächst als große Pfarrkirche am Fuß des Schlossbergs konzipierte Münster hatten um das Jahr 1200 begonnen, nach einer längeren Pause sollten sie nun endlich weitergehen. Und der damalige Stadtherr Egino II von Zähringen hatte eben jenen Meister Gerhard verpflichtet, der sich als innovativer Steinmetz in Straßburg einen Namen gemacht hatte.

Trotz des begeisterten Empfangs durch die Freiburger Bürger ist Gerhard skeptisch: Er kennt die finanziellen und machtpolitischen Unwägbarkeiten des Projekts. Wie er es schafft, das himmelstrebende Vorhaben gegen alle Intrigen und Machtspiele zum Erfolg zu führen, schildert Astrid Fritz in ihrer spannenden, historisch nicht immer ganz verbürgten Geschichte, die auch Einblicke in das damalige Alltagsleben in der Stadt eröffnet.

Buchcover Turm aus Licht

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz
Verlag: Rowohlt, 2020
814 Seiten, Taschenbuch
Preis: 14 Euro