Gesungene Geschichten: Lukas Meister will mit neuem Album „Leuchten“ Kultur | 23.02.2019 | tas

Vollbart, Brille, nettes Lächeln. Lukas Meister ist auf den ersten Blick wahrlich keine Rampensau. Als ihm eines nachts eine Fee drei Wünsche erfüllen will, muss er trotzdem nicht überlegen: „Ich will leuchten. Leuchten wäre schön.“ So beschreibt der Liedermacher im Titelsong, wie er zur Musik gekommen ist.

Seitdem hat der Wahlberliner, der in Heitersheim aufgewachsen ist und in Freiburg studierte, drei Alben herausgebracht. Das neueste ist gerade erschienen – und leuchtet wie seine Vorgänger. Wieder einmal zeigt Meister mit kleinen Geschichten, die er auf der Gitarre begleitet, wie virtuos er mit Worten umgehen kann.

Die Bandbreite reicht von wunderschön melancholischen Stücken wie „Der Bär“ („Jeder weiß, wie in Manhatten heute das Wetter war, aber niemand, wie man Einsamkeit heilt“) bis hin zu Liebesliedern wie „Das Meer“ („Warum liebst du gerade mich unter den Sternen, die viel heller sind als ich“). Daneben gibt es Geschichten zum Schmunzeln wie das „Plädoyer fürs gemeinsame Verreisen“ („Besser eine Bratwurst essen als sich mit Bananen quälen, denn die Seele hat ja kein Gewicht“).

Gut, dass Meister auf die Fee gehört hat, als sie ihm riet: „Das Leben ist so langweilig, wenn man es richtig macht. Also hör mal auf dein Herz.“

Lukas Meister
Leuchten
Pop

4 von 5 chilli-Schoten