Klinikclown wird Killerclown: Joker im Kino Kultur | 22.10.2019 | Erika Weisser

Neben „Es“ füllt ein weiterer Clown die Leinwand: Der Joker. Die Comicverfilmung ist bereits preisgekrönt und nun auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Arthur Fleck sucht Anschluss. Immer wieder unternimmt der völlig verschüchterte Mann neue Versuche, sich den Menschen in seiner Umgebung zu nähern, sich als Teil der Welt zu fühlen, zu der sie sich zählen. Doch er bleibt allein in der Menge.

Denn der soziale Außenseiter, der als Klinikclown arbeitet und seine kranke Mutter pflegt, wird nicht ernst genommen, von den anderen Bewohnern von Gotham City nicht als ihresgleichen angesehen, als Schwächling und Loser verlacht. Und mit jedem Mal, da er auf der Straße von Teenagern drangsaliert und wegen einer nichtigen Verhaltensstörung von Fremden gedemütigt oder von Kollegen gehänselt wird, gerät er einen Schritt weiter in das innere und äußere Abseits.

Schließlich bedarf es nur noch weniger falscher Entscheidungen Arthurs, um seine Metamorphose vom warmherzigen Jungen zum kaltblütigen Joker auszulösen. Glanzleistung von Joaquin Phoenix – Goldener Löwe 2019 für Todd Phillips’ Meisterwerk.

Infos
USA 2019
Regie: Todd Phillips
Mit: Joaquin Phoenix, Robert de Niro u.a.
Verleih: Warner
FSK: 16 Jahre
Laufzeit: 118 Minuten
Start: 10. Oktober 2019