Lauter kluge Fragen: Das Literaturquiz Kultur | 28.11.2019 | Lars Bargmann

Netflix, Youtube, Instagram, Facebook – und wer liest noch Bücher von Kafka, Shakespeare, Goethe, Kerouac? Stefan Kutzenberger, Schriftsteller und Lektor an der Wiener Universität, und sein Student Maximilian Hauptmann haben mit ihrem Quiz vor allem die jüngere Generation im Auge.

Die sich mit einem Klick vermeintliches Wissen aneignet. 123 Fragen haben sie gestellt und beantwortet – zuweilen erhellend, manchmal überraschend, oft unterhaltsam, immer solide recherchiert. Ging Heinrich Heine, Hermann Hesse oder Clemens Brentano einst mit einem Tuchladen pleite? Warum spielt James Joyce’ Ulysses am 16. Juni 1904? Wer ist der erfolgreichste deutschsprachige Autor? Welches Kleidungsstück war das Erkennungsmerkmal des Exzentrikers Tom Wolfe? Was haben Vladimir Nabokov, Milan Kundera und Samuel Becket gemeinsam?

Die Antworten ordnen ein, erzählen nebenbei noch eine Geschichte – die besten sind die privaten der Literaten. Das Quiz lässt sich gemeinsam spielen, könnte seinen Platz aber auch an einem stillen Ort finden. Den Zugang zur Welt der Literatur nicht verlieren. Das war der Arbeitsauftrag der Autoren. Der eine wird nach dem Lesen einen alten Klassiker aus dem Regal holen, der andere ein neues Buch bestellen. Mission completed.