An die Schaufel: Komm mit in meinen Garten als Buch-Tipp Medien | 01.04.2018 | Tanja Senn

Zwickt ein Ohrenzwicker Menschen in die Ohren? Was ist eine Zaubernuss? Und hat ein Tausendfüßler wirklich tausend Füße? Kleine Gärtner und alle, die es werden wollen, bekommen in diesem Buch Antworten auf ihre Fragen.

Und zwar von einem, der sich in Gärten auskennt: Ein Gartenzwerg mit roten Gummistiefeln und Rauschebart nimmt die Leser mit in seinen kunterbunten Garten.

Von Frühling bis Winter zeigt er, was hier wächst, lebt und gedeiht. Er erklärt, wie aus einem Samen eine Pflanze wird, welche Blumen zu welcher Jahreszeit blühen, warum sich Blätter verfärben oder welches Gemüse auch im Winter wächst Dazu gibt es tolle Anleitungen zum Nachmachen: So zeigt er etwa, wie man ein Insektenhotel selber baut, Kartoffeln in alten Autoreifen anpflanzt oder eine Kürbislaterne schnitzt.

Den Autorinnen Lena M. Wandzioch und Susann Reiß ist mit ihrem liebevoll illustrierten Gartenbuch ein locker-leichtes Sachbuch gelungen, das Lust auf den Frühling macht. Um die Anleitungen umzusetzen, braucht es übrigens keinen eigenen Garten: Ein paar Töpfe auf dem Balkon oder dem Fensterbrett reichen – und schon kann’s losgehen!

Komm mit in meinen Garten
Lena M. Wandzioch, Susann Reiß
Verlag: Coppenrath, 2017
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 12,99 Euro
Seitenzahl: 48