Versäumtes aufholen – Was Schulen und Lernhilfen unternehmen, um Defizite zu decken Lernen & Fördern | 07.10.2021 | Reinhold Wagner

Kinder die sich im Unterricht melden

Von einem Schulalltag wie vor Corona ist die Realität noch weit entfernt. Zudem steigt der Druck, denn es gibt viel auf- und nachzuholen. Was Lehrkräfte und Förder-Pädagogen jetzt empfehlen, hat findefuchs-Autor Reinhold Wagner an Schulen und Nachhilfe-Einrichtungen nachgefragt.

Montessori Zentrum Angell

Die pädagogische Arbeit des Freiburger Montessori Zentrums Angell basiert in Kita, Grundschule, Realschule und Gymnasium auf den Prinzipien Maria Montessoris. Das zentrale Element ist, die Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Dazu gibt es neben dem gebundenen Unterricht die Freiarbeit. Christian Miller von der Unternehmenskommunikation erläutert dazu: „Für zwei Stunden täglich können die Kinder individuell und frei entscheiden, mit welchem Fach sie sich beschäftigen. Ab der Mittelstufe geht die Freiarbeit in Studienzeiten über. Die Lehrer unterstützen das eigenverantwortliche Arbeiten der Kinder und überprüfen das Erreichen der Lernziele.“

Am Gymnasium besteht ab Klasse 7 die Möglichkeit, den bilingualen Zug zu wählen. Jährlich wechselnde Sachfächer werden dann in englischer Sprache unterrichtet. Ab dann arbeiten die Schüler auch zunehmend projektbezogen: zuerst im Bauernhof- und in der 8. Klasse im Theaterprojekt.

Miller erläutert: „Im Zuge einer Erweiterung und Sanierung wurden alle Klassenzimmer in Realschule und Gymnasium in den letzten Monaten vergrößert und modernisiert, mit leistungsfähigen Belüftungsanlagen ausgestattet und auf den aktuellen digitalen Stand gebracht. Alle Schüler sind an digitalen Unterricht angebunden, ab Klasse 8 erhält jeder Jugendliche dafür ein eigenes iPad.“

INFO

Termine: Sa. 16.10. Tag der offenen Tür; Mi. 10.11. Infoabend Grundschule; Di. 16.11. Infoabend Gymnasium & Realschule; Sa. 27.11. Hausführung & Speed-Dating; Di. 18.1. Infoabend Grundschule
www.angell.de

 

Freie Waldorfschule FR-Rieselfeld

In der von einer Elterninitiative vor fast 30 Jahren gegründeten Schule werden rund 400 Schüler von der 1. bis 13. Klasse unterrichtet. Ein Anliegen ist ein zeitgerechter Umgang mit der Waldorfpädagogik, bei der die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt steht. Für die individuelle Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung wird auf die Ausbildung intellektueller, künstlerischer, praktischer und sozialer Fähigkeiten gleichermaßen Wert gelegt. Alle staatlichen Schulabschlüsse können erworben werden. Für Klasse 1 bis 4 wird Kernzeitbetreuung und Hort angeboten, für 5 bis 8 Ganztagsschule und Zirkus AG. Das Kollegium wird durch Förderlehrer, eine Schulärztin und eine Schulsozialarbeiterin ergänzt.

INFO

Info-Tag: Sa. 13.11., 10-14 Uhr, Tag des offenen Unterrichts für Eltern von Schulanfängern und Quereinsteigern. Anmeldung erforderlich
www.fws-freiburg-rieselfeld.de

 

Freie Waldorfschule FR-Wiehre

Die älteste der drei Freiburger Waldorfschulen feiert in diesem Jahr ­ihren 75. Geburtstag. In der Wiehre versteht man unter Waldorfpädagogik altersindividuellen Unterricht in ansprechender Umgebung.

Verstand, Kreativität und Persönlichkeit sollen sich gleichgewichtig  entwickeln. Klassische Lernfächer wechseln sich ab mit Musik, Sport, Gartenbau, Technologie, Handarbeit, Werken und Theater. Schon ab der 1.  Klasse wird Englisch und Französisch gelehrt. Die Schüler können jeden staatlichen Schulabschluss bis zum Abitur erwerben, auch die Fachhochschulreife.

Ab der 9. Klasse wird ein praktisch-künstlerischer Zug angeboten, bei dem handwerkliche Fächer vertieft  werden. Der schuleigene Hort bietet Kernzeit- und Ganztagsbetreuung inklusive Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung an.

Im „Circus Salilero“ stehen Jonglage, Akrobatik und Clownerie auf dem Programm.

INFO

Info-Abend: Mittwoch, 10.11.2021
www.waldorfschule-freiburg.de

Roter Rucksack

Paula Fürst Schule

Die Paula Fürst Schule ist ein Schulverbund von der 1. bis zur 13. Klasse mit Ganztagsangeboten. Alle Schulabschlüsse bis hin zum allgemeinbildenden Abitur sind hier möglich. „Die konzeptionellen Besonderheiten der Schule liegen in der modernen Pädagogik und Didaktik begründet“, erläutert Schulleiter Gerd Pollok. „Im Mittelpunkt steht die individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin sowie ein aktives und selbstständiges Lernen in Form von Lernwerkstatt beziehungsweise Lernlabor.“ Zur intensiveren Förderung werden etwa die Schüler der Sekundarstufe 1 in Deutsch, Mathematik und Englisch durchgängig von zwei Lehrkräften unterrichtet. Dies ermöglicht die Bildung besonders effektiver Lerngruppen und eine gezielte Förderung. Die interaktive technische Ausstattung beispielsweise durch digitale Tafelsysteme, Ipads, WLan sowie digitale Lernplattformen unterstützt dieses fortschrittliche Bildungskonzept.

Aufgrund der aktuellen Situation finden derzeit keine Info-Termine statt. Individuelle Info-Gespräche, Anmeldung und Quereinstieg sind dennoch jederzeit nach Terminabsprache möglich.

INFO
www.paula-fuerst-schule.de

 

Maria Montessori-Schule

„So wie du bist, bist du gut“ – seit über 20 Jahren werden Kinder in der Maria Montessori-Schule nach diesem Leitsatz in ihrer Entwicklung begleitet. 1997 wurde die kleine, von Beginn an inklusiv arbeitende Grundschule von einem gemeinnützigen Verein gegründet, seit 2000 ist sie staatlich anerkannt. Gearbeitet wird nach der Pädagogik Montessoris und nach allen Bildungsplänen des Landes. Das Lernen in altersgemischten Familienklassen, die individuelle Begleitung in der Freiarbeit, die detaillierten Rückmeldungen der Entwicklung und Leistung an Eltern und Kinder und ein wertschätzender Umgang mit Unterschiedlichkeit sind zentral. Das Angebot wird ergänzt durch eine zusätzlich wählbare Betreuung an zwei Nachmittagen.

INFO
Tag der offenen Tür: 20.11. von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr
www.montessori-schule-freiburg.de

 

Freie Schule Elztal

Seit 1986 unterrichtet die Freie Schule Elztal in Klassen von 15 bis 20 Kindern auf Basis der Waldorfpädagogik. „Jedem Kind wird seine individuelle Entwicklungszeit zugestanden, und die Schüler lernen in ihrem eigenen Tempo mit naher pädagogischer Begleitung“, erläutert Ursula Hilpert, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Schüler schließen mit den staatlichen Abschlüssen (Hauptschul-, Werkreal- oder Realschulabschluss) sowie mit einem internen künstlerischen Abschluss ab. Auch eine Vorbereitungsklasse für das Abitur wird angeboten. Neben den klassischen Lerninhalten legen die Pädagogen großen Wert auf das soziale Miteinander. Auch die Lage der Schule am Waldrand wird in die pädagogische Arbeit mit einbezogen. Spiele und Bewegung im Freien sowie die Sinnesschulung sind tragende Elemente vor allem im Unterstufenunterricht.

INFO
Tag der offenen Tür: 24.10. Für Eltern zukünftiger Erstklässler und Seiteneinsteiger unter www.anmeldung.freieschuleelztal.de

 

Freie Schule Dreisamtal

2004 gegründet, zählt die von einem Verein getragene Schule heute über 100 Schüler. Aufgrund der hohen Nachfrage wird ein Neubau geplant. Zur Schulgemeinschaft gehören 21 Lehrer, die an der Freien Schule Lernbegleiter genannt werden, zwei Sonderpädagoginnen für Inklusion, zwei Autismus-Begleiterinnen, zwei Schulsozialarbeiterinnen sowie drei junge FSJ-ler. Die Schule arbeitet nach reformpädagogischen Konzepten in altersgemischten Gruppen, den Familienklassen. Die Familien der fest etablierten Schule kommen aus einem großen Umkreis. „Das liegt daran, dass die klare Organisation und die freie Trägerschaft gute Bedingungen für Flexibilität bieten“, erläutert der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Isam Tahhan. „So konnte auf die wechselnden Anforderungen der letzten anderthalb Jahre schnell und innovativ reagiert werden, und es war möglich, vergangenes Jahr gleich am ersten Tag des Lockdowns Online-Unterricht anzubieten.“

INFO
www.dreisamtalschule.de

 

Freie Christliche Schule Freiburg

„Wirkliches Leben besteht aus Begegnung“, sagt Michael Hageböck, Schulleiter der Freien Christlichen Schule in Freiburg-Landwasser. Die Einhaltung von Hygienevorschriften soll menschliche Beziehungen auch in der Pandemie ermöglichen. „Gelebte Gemeinschaft ist gerade für unsere Grundschüler von elementarer Bedeutung: Gespräche im Sitzkreis, Spaziergänge, aber auch kooperatives Lernen mit Montessori-Materialien am Boden. Wir setzen auf frische Luft, Verantwortung und Gottvertrauen. Wie sollen pubertäre Jugendliche in die Gesellschaft hineinwachsen, wenn sie vereinzeln?“ Schulsozialtraining, Klassenlehrerstunde, Ausflüge, Erlebnispädagogik, jahrgangsspezifische Pausenangebote, Streitschlichter, Trainingsraum und viel Elternarbeit sollen die Gemeinschaft stärken.

INFO
www.fcs-freiburg.de

Weltkugel

Blicklabor

Das Blicklabor entwickelte sich aus der Arbeitsgruppe Optomotorik des Universitätsklinikums Freiburg. In Zusammenarbeit mit Gehirnforschern wurden Diagnostik- und Trainingsmethoden für Kinder und Erwachsene entwickelt, um Lernschwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Das Alleinstellungsmerkmal des Blicklabors sind die eigens entwickelten Geräte hierzu. „Gerade in der Corona-Zeit können wir Lernrückständen durch unser individuell zugeschnittenes Training entgegenwirken und auffangen. Das Training dieser Basisfunktionen kann bequem zu Hause durchgeführt werden,“ erläutert Diplom-Psychologin Mireille Trautmann. Die Entwicklungsneuropsychologin leitet seit fünf Jahren das Blicklabor und verfügt aüber eine umfangreiche Expertise bei unterschiedlichen Lernstörungen Kontinuierliche Qualitätskontrollen gewährleisten den Trainingserfolg. Das Blicklabor kooperiert zudem eng mit Schulen, Universitäten und Förderzentren und hat bundesweite Dependancen.

INFO
www.blicklabor.de

 

LOS Freiburg und Emmendingen

Wer aktuell auf Hilfe bei Problemen im Lesen und Rechtschreiben angewiesen ist, erhält diese beim LOS. „Es ist schön, die Kinder ­wieder da zu haben“, freut sich LOS-Institutsleiterin Theodora Papanagnou. ­„Unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienemaßnahmen dürfen Kinder und Jugendliche wieder vor Ort lernen. Während der Pandemiezeit wurde das Konzept des digitalen LRS-Unterrichts nach den LOS-Qualitätsstandards entwickelt und umgesetzt. Dadurch können auch Schüler, die einen weiten Fahrweg haben, an der LRS-Förderung teilnehmen.“ Für Theodora Papanagnou und ihre betreuten Kinder ein klarer Vorteil: „So können zum Beispiel auch Kinder aus Löffingen, Neuenburg oder Breisach von der Förderung profitieren. Den Kindern kommt unsere jahrelange Erfahrung mit den online-LRS-Tests, den LOS-eigenen Lernheften und Computerprogrammen zugute.“ Die Beratung, inklusive Lese- und Rechtschreibtest, ist kostenlos und unverbindlich und richtet sich an jeden Schultyp und jede Klasse.

INFO
LOS Freiburg, Tel.: 0761/42993219
info@los-freiburg.de
LOS Emmendingen, Tel.: 07641/573696
info@los-emmendingen.de

 

Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche – ZTR Freiburg

„Rechenschwäche ist nicht die Folge mangelnder Konzentration oder fehlenden logischen Denkvermögens. Sie verdankt sich nicht der Dummheit oder der Unwilligkeit des rechenschwachen Kindes“, stellen die Pädagogen am ZTR klar. In der Facheinrichtung zur Diagnose und Behandlung von Rechenschwäche (Dyskalkulie) werden die Probleme und Defizite in einem eigens entwickelten lösungsprozess-analytischen Verfahren untersucht. Auf dieser Basis werden individuelle Hilfestellungen je nach Art und Ausprägung des zahlenmathematischen Lernproblems erstellt. „In unseren Dyskalkulietherapien erarbeiten wir das fehlende elementare Wissen zu Zahlen und Rechenoperationen und überwinden damit die Rechenschwäche“, erläutert ZTR-Leiter Dr. Jörg Kwapis. „Die Kinder und Jugendlichen sollen mit eigenen Worten die Zusammenhänge beim Rechnen erklären können und selbstbewusst an Zahlen herangehen. Besonders in der Corona-Zeit brauchen Kinder unsere Unterstützung beim oft ausgefallenen Lernen.“ Die telefonische Beratung erfolgt kostenfrei.

INFO
ZTR Freiburg, Skagerrakstraße 1,
79100 Freiburg, Tel.: 0761/45373664
www.ztr-rechenschwaeche.de

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