Ab 1. August im Kino: Benjamin Blümchen Medien | 20.07.2019 | tas

Endlich Ferien! Die wollen Otto und sein bester Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo verbringen – hier ist schließlich immer etwas los. Doch die Freude auf die freien Wochen wird schnell getrübt: Zoodirektor Herr Tierlieb hat Geldsorgen, weil im Tierpark einige Reparaturen anstehen. Da kommt der Bürgermeister von Neustadt eigentlich gerade recht.

Er hat die gewiefte Zora Zack engagiert, die den Zoo modernisieren soll. Benjamin wickelt die Investorin schnell um den Finger – nicht nur mit seinen geliebten Zuckerstückchen, sondern auch, weil sie ihn als neues Werbegesicht der Kampagne haben möchte. Doch Otto hat bei Zora Zack gleich so ein komisches Gefühl, und auch die rasende Reporterin Karla Kolumna riecht Lunte. Und tatsächlich: In Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel, als dem Zoo zu helfen. Da müssen Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner beherzt eingreifen, um ihre bösen Pläne zu vereiteln.

Der neue Kinofilm rund um den liebenswerten Elefanten und seine Freunde ist ein rasantes und aufregendes Familienabenteuer. Im nur zu einem Teil animierten Realfilm fehlt es nicht an deutscher Schauspielprominenz. So tritt Heike Makatsch als skrupellose Zora Zack auf, an ihrer Seite ihre Assistenten Hans, der von Max von Thun gespielt wird, und Franz, verkörpert von Johannes Suhm.

Friedrich von Thun gibt den Zoodirektor, Dieter Hallervorden den Ex-Agenten, der Benjamin und Otto auf ihre Mission vorbereitet, und Uwe Ochsenknecht schlüpft in die Rolle des korrupten Bürgermeisters. Die Eltern, die ihre Sprösslinge ins Kino begleiten und mit dem Elefanten aufgewachsen sind, wird aber eines besonders freuen: Benjamin behält auch im Kino seine Original-Stimme, die von Jürgen Kluckert gesprochen wird.

Benjamin Blümchen
Deutschland 2019
Regie: Tim Trachte
Darsteller: Heike Makatsch, Dieter Hallervorden, Uwe Ochsenknecht u.a.
Verleih: Studiocanal
Laufzeit: 91 Minuten
Kinostart: 1. August

Foto: © StudioCanal Deutschland