Buch-Tipp: Das dauert noch ein bisschen Medien | 06.06.2019 | Franziska Brunner

Buchcover

Der kleine Bo liebt es, Rätsel und Geheimnisse zu erraten. Doch das Rätsel, das ihm seine große Schwester Pia dieses Mal stellt, ist gar nicht so einfach: Was ist rund, weich und dauert noch ein bisschen?

Bo macht sich sofort auf die Suche nach der richtigen Lösung und hat auch schon einige kreative Vorschläge. Ist es etwa Mamas Kuchen im Ofen? Oder doch eher das Loch in Opas Strumpf? Ganz schön knifflig. Schließlich gibt Pia ihrem kleinen Bruder einen Tipp und führt ihn ins Wohnzimmer. Dort sitzt Mama mit ihrem weichen, runden Bauch und endlich kennt Bo die Antwort: Er bekommt ein Geschwisterchen!

Mit der süßen Geschichte rund um Pia und Bo zeigt der bei Freiburg lebende Autor Jan Kaiser spielerisch, wie toll es sein kann, Geschwister zu haben und welche zu bekommen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen und herzlichen Dialoge laden Groß und Klein zum Miträtseln ein und bringen nicht nur die Kinder zum Schmunzeln. Wer also etwas sucht, um sein Kind auf humorvolle Weise auf den bevorstehenden Familienzuwachs vorzubereiten, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Jan Kaiser, Karin Lindermann
Verlag: Urachhaus, 2019
Alter: 3 bis 6 Jahre
Preis: 15 Euro
Seitenzahl: 32