Kinderbuch-Tipp: Frau Wolle und der Duft von Schokolade Medien | 09.03.2019 | Erika Weisser

Merle und Moritz haben nicht mehr allzu viele glückliche Momente. Seit Papa „weit fort“ ist, müssen sie tagsüber allein zurechtkommen – und abends auch noch Mama mit Schnittchen, Tomatenvierteln und Bananenscheiben versorgen. Denn die ist immer erschöpft, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt.

Die Geschwister verkriechen sich dann in Merles Bett und schalten unter der Decke den Weltempfänger ein, den Papa ihnen geschenkt hat. Daraus hören sie seine Stimme – und das tröstet.

Doch dann muss Mama nachts arbeiten und engagiert als Nachtfrau ausgerechnet die unheimliche Frau Wolkenstein, die ihre Gedanken und ihre Geheimnisse zu erraten scheint. Die ihnen aber auch insgeheim die Tür zu der abenteuerlichen, von bedrohlichen Spitzzahntrollen und allerhand seltsamen Tierwesen bevölkerten Zauberwelt der Murkelei öffnet, von der Papa ihnen immer erzählt hatte.

Ein magisches und ganz wunderbares Buch, mit dem Jutta Richter an ihren eigenen Vater erinnert, der ihr jeden Sonntag eine von Hans Falladas „Geschichten aus der Murkelei“ vorlas.

Frau Wolle und der Duft von Schokolade
Jutta Richter
Verlag: Hanser, 2018
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 13 Euro
Seitenzahl: 144