Spannende und lustige Kinderbücher zum Vor- und Selberlesen Medien | 11.12.2022 | Marion Klötzer

Ein Vater liest gemeinsam mit seinem kleinen Sohn ein Buch

Ob kurios oder komisch, witzig oder wimmelig, üppig oder innovativ: Unterhaltsamen Winter-Schmökerspaß versprechen all diese Kinderbücher.

Hörnchen und Bär sind dicke Freunde – dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Während Bär es schön ruhig und gemütlich mag, ist Hörnchen eine hektisch durch die Bäume flitzende Quasselstrippe mit jeder Menge Befindlichkeiten und verrückten Ideen. „Manchmal ist es ein bisschen anstrengend, ich zu sein“, murmelt es nach so manch aufregendem Tag in seine Kissen. Zwanzig turbulente Episoden aus dem idyllischen Wald-und-Wiesen-Kosmos von Hörnchen & Bär erzählt der Kinderbuchautor Andreas H. Schmachtl hier – mit zwei hinreißenden Helden, dialogstarker Situationskomik und vielen pointierten, zart-verspielten Comic-Zeichnungen.

Buchcover: Hörnchen & Bär

Hörnchen & Bär
Andreas H. Schmachtl
Verlag: Arena Verlag, 2021
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 12,99 Euro
Seitenzahl: 216 Seiten

 

 

„Bäh!“ kommentiert das jüngste Gespensterkind Papas Spinnweben-Knochen-Fußnägel-Brei, der einfach durch sein Hemdchen fällt und auf den Boden klatscht. „Waaa, Waaa, Waaa!“, schreit das Baby der Riesen. Will es einen Wal? Einen Wald? Oder eine Wand? Das alles schleppen seine verzweifelten Eltern heran. Viel einfacher ist das bei der Kochgruppe des Mehlwurms mit Huhn und Kuh – die machen jede Woche Pfannkuchen und diskutieren nur über die Pfannen-größe. Dreizehn wunderbar versponnene Vorlese-Geschichten rund ums Essen, dazu haufenweise fantasievolle Überraschungen und fein gestrichelte Bilder – „Pizza vom Südpol“ ist genialer Quatsch mit Soße.

Buchcover: Pizza vom Südpol

Pizza vom Südpol
13 hungrige Geschichten
Jens Rassmus
Verlag: Edition Nilpferd Verlag, 2022
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 18 Euro
Seitenzahl: 64 Seiten

 

 

Sehr spannend sind die Abenteuer der eleganten Wanderratte „Minna Melone“, die eben ihr Theaterzelt am Waldrand aufgeschlagen hat. Weil die Tiere keine Zeit für solchen Firlefanz haben, sitzt anfangs nur Eichhörnchen Zara gebannt vor der Bühne. Doch jeden Abend füllen sich die Bänke mehr. Zwölf unglaubliche Odysseen voller Gefahren, Magie und wundersamen Zickzackwendungen lässt Kinderbuchautor Sven Gerhardt seine Heldin erzählen – zu Wasser, zu Land und in der Luft, von New York über die Südsee bis in die Antarktis. Eine üppig bebilderte Hommage an das Theater und die Fantasie, im Spagat zwischen Märchen und wildem Seemannsgarn.

Buchcover: Minna Melone

Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
Sven Gerhardt, Mareike Ammersken
Verlag: Cbj Verlag, 2022
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 14 Euro
Seitenzahl: 128 Seiten

 

 

Ist „eine Schwäche vielleicht eine Stärke am falschen Ort?“, versucht Butz ihren Freund Jonny aufzumuntern, als der mal wieder kopfüber in zäher Fuchskacke steckt und mit den dicken, haarigen Beinchen strampelt. Hilft nichts, denn Jonny ist ein Mistkäfer, hält sich aber die dickste und langsamste Ameise der Welt. Bis er das begreift und mit ihm alle anderen, braucht’s in Dita Zipfels verrückter Coming-out-Geschichte „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ Tränen, Mut und Solidarität. Ein toller Kinderroman über das Anderssein und echte Freundschaft, schnoddrig, sprachverspielt und mit viel Gefühl erzählt.

Buchcover: Brummps

Brummps – Sie nannten ihn Ameise
Dita Zipfel, Bea Davies
Verlag: Hanser Verlag, 2022
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 15 Euro
Seitenzahl: 136 Seiten

 

 

Jammer, Seufz, Riesenseufz – auch Hans Hai hat es schwer und bringt mit seinem Kummer die Walsee zum Schäumen und Blubbern. Ist ja auch zu furchtbar: Hans sieht aus wie ein Monster, ist aber furchtbar schüchtern und einsam. „Hallo, ich bin Tourist. Kennst du vielleicht eine Pension, in der ich übernachten könnte?“, meldet sich da ein Schildkröter mit Rucksack zu Wort. Und weil der auch Hans heißt und total freundlich ist, ziehen die beiden am Ende gemeinsam los zum Algenwäldchen, wo Reiseotter Puck schon sehnsüchtig auf Gäste wartet. In einfacher Sprache, voller Poesie und Witz, er-zählt die japanische Autorin Megumi Iwasa in „Viele Grüße vom schüchternen Hai“ von großen Gefühlen, Jörg Mühle illustriert kongenial. Bezaubernd!

Buchcover: Viele Grüße vom schüchternen Hai

Viele Grüße vom schüchternen Hai
Megumi Iwasa, Jörg Mühle
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Verlag: Moritz Verlag, 2021
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 11,95 Euro
Seitenzahl: 128 Seiten

 

 

Schickte der kanadische Comicautor Guillaume Perreault in „Der Weltraumpostbote“ seinen Helden noch im Zickzack und schrägen Einzelepisoden durch die Galaxie, so bekommt er in seinem zweiten Abenteuer „Die Motoräuber“ mit Marcella eine pfiffige Assistentin – und mächtige Gegner. Die wollen den Brief an Herrn König, weil Post aber heilig ist, wird dessen Zustellung zur brandgefährlichen Mission mit aberwitzigen Verfolgungsjagden. Eine rasante Comic-Geschichte – fantastisch gezeichnet, voll witziger Ideen und Details.

Buchcover: Der Weltraumpostbote

Der Weltraumpostbote
Guillaume Perreault
Aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock
Verlag: Rotopol Verlag, 2022
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 18 Euro
Seitenzahl: 144 Seiten

 

 

Juhu, Papa bekommt die Stelle als Hausmeister und die siebenköpfige Familie Mäki damit endlich eine Wohnung! Doch gleich in ihrer ersten Nacht löst sich die Villa Knisterburg vom Boden und stapft, rennt und galoppiert auf vier Beinen los. Wohin? Warum? Stoppen oder lenken lässt sie sich jedenfalls nicht. Während die Erwachsenen in heller Aufregung versuchen, den Alltag an Bord ohne Strom und fließendes Wasser zu organisieren, schnüffeln Tomtom und die anderen Kinder los, entdecken Geheimgänge und verborgene Schalter. Dabei wird klar: Knisterburg lebt! Als die Reisegesellschaft vom Geheimdienst verfolgt wird, müssen im ersten Teil von „Tomtom und die wilden Häuser“ alle zusammenhalten. Ein neues fantasievolles Kinderbuch der preisgekrönten Finnin Siri Kolu.

Buchcover: Tomtom und die wilden Häuser

Tomtom und die wilden Häuser, Band 1.
Siri Kolu, Johanna Lumme
Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat
Verlag: Sauerländer Verlag, 2022
Alter: ab 9 Jahren
Preis: 15 Euro
Seitenzahl: 224 Seiten

 

 

Foto: © iStock.com/LumiNola