Ein Haufen Instrumente: 3 Fragen an Jonas Hammerschmidt 4Musik | 28.05.2022 | Pascal Lienhard

Musiker Jonas Hammerschmidt

Mit Banjo und Bluesharp entführen die Freiburger Musiker Jonas Hammerschmidt und Danny Harland eher auf amerikanische Highways als an die Dreisam. Im Interview mit chilli-Volontär Pascal Lienhard spricht der 29-jährige Hammerschmidt von der Musik des Duos Danjo.

Herr Hammerschmidt, wie klingen Danjo?
Die Musik geht in Richtung Folk, auch ein bisschen Rock und Country sind dabei. Bluegrass spielen wir zwar nicht unbedingt, aber der Stil hatte den größten Einfluss auf uns, besonders bei der Instrumentenauswahl. Bluegrass zeichnet sich durch eine breite Auswahl an Instrumenten aus, dazu gehören Gitarre, Banjo, Mandoline und Mundharmonika. Den Großteil der Instrumente spielen wir selbst.

Welcher Danjo-Song ist Ihr Favorit?
Danny ist bei uns eher der Lyriker, ich befasse mich mehr mit der Komposition. „Take Me Home“ ist Dannys erster Track. Deswegen hat er darin alles verpackt, was ihm so durch den Kopf ging, die Nummer hat eine sehr persönliche Note. „Devil in me“ ist mein letzter Song, der für unser Album entstanden ist. Ich habe viele Stunden experimentiert, wodurch ein sehr persönlicher Klang entstanden ist.

Sie haben gerade Ihre erste Platte veröffentlicht. Wie geht es weiter?
Momentan nehmen wir eine Single auf. Wir wollen so viel machen wie möglich. Das Ziel ist es, bekannter werden, um noch mehr Leute zu erreichen. Zudem machen wir jeden Samstag Straßenmusik.

Foto: © Danjo