Coole Ausflugsideen für die ganze Familie: Zoos und Tiergehege Ausflug- & Freizeittipps | 02.06.2023 | Pascal Lienhard und Jennifer Patrias

iStock-1152347235_q_romrodinka

Vom Erdmännchen bis zum Huhn, vom Esel bis zum Tiger – sie alle haben im Schwarzwald eine Heimat gefunden. Tierfreunde haben in der Region eine große Auswahl, langweilig dürfte ihnen nicht werden. An einigen Orten können sie bei Fütterungen zuschauen, an anderen sogar zwischen den Besuchen bei den verschiedenen Tieren in eine Achterbahn steigen. Auf den folgenden Seiten stellen wir eine Auswahl an tierisch guten Ausflugszielen für die ganze Familie vor.

Vogelpark Steinen

02_berberaffen
Affen, Kängurus und – wie könnte es anders sein – jede Menge Vögel freuen sich im Vogelpark Steinen auf neugierige Gäste. Ein Highlight sind die täglichen Greifvogel-Flugvorführungen. Hier erfahren die Zuschauenden alles Wissenswerte rund um die Falknerei und die Greifvögel: über Gefährdung und Schutz der Flugkünstler und über ihre besonderen Fähigkeiten bis hin zu deren Bedeutung für den Haushalt in der Natur. Im Anschluss an die Greifvogel-Flugshows erfolgen moderierte Berberaffen-Fütterungen. Das Futter gibt’s kostenlos.

Info
www.vogelpark-steinen.de

Foto: © Vogelpark Steinen

 

Steinwasen-Park

BlauerPfau2_3359773-2048x1325
Auch im Steinwasen-Park in Oberried gibt es für die ganze Familie etwas zu erleben. Egal ob die kleinen und großen Gäste nun lieber Tiere bestaunen oder sich in eines der vielen Fahrgeschäfte wagen wollen – Langeweile dürfte im Steinwasen-Pak nicht aufkommen.

Eine ganze Menge faszinierender Tiere haben es sich in Oberried gemütlich gemacht. Dazu zählen etwa Pfauen, Frettchen, Hauskaninchen, Luchse, Murmeltiere, Wildschweine und Zwergesel. Für alle Kinder, die sich ordentlich austoben wollen, bietet sich ein Abstecher zum Abenteuerspielplatz an. Dort warten Rutschen, Klettergerüste und verschiedene Schaukeln. Dazu kommt eine Rennstrecke mit Miniflitzern. Einen ganz besonderen Nervenkitzel verspricht die Erlebnisseilbrücke: Auf dieser können Wagemutige den Park auf einer Länge von 218 Metern und in einer Höhe von 30 Metern einmal aus einer ganz anderen Perspektive genießen.

Zwei braune Frettchen

Doch auch abseits eines adrenalingeladenen Abstechers auf die Brücke hat der Park für alle etwas im Programm, die auf Spannung stehen. Mit dem Alpine-Coaster düsen Besucherinnen und Besucher spektakulär und kurvenreich zwischen den Bäumen steil hinab ins Tal. Während die Gäste den Fahrtwind genießen und die Tannenwipfel an ihnen vorbeirauschen, durchfahren sie fetzige Kreisel und Kurven. Die Geschwindigkeit können Fahrerinnen und Fahrer selbst bestimmen. Natürlich dürfen in Oberried auch zwei Rodelbahnen nicht fehlen. Eine davon ist überdacht und meistens auch bei schlechtem Wetter befahrbar. Mit dem River-Splash wartet zudem eine rasante Wildwasserfahrt auf die Gäste: In großen Rundbooten werden sie 20 Meter nach oben befördert – und schon beginnt die tollkühne Fahrt durch den Wildwasserkanal.

Ein Luchs auf der Wiese

Natürlich wird auch aufs leibliche Wohl geschaut: Dafür sind der Holderschlag-Imbiss, das SB-Bistro, der Schneeburg-Imbiss und die Steinwasen-Stube am Start. Der Steinwasen-Park hat durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder unter vier Jahren haben im Steinwasen-Park freien Eintritt.

Info
www.steinwasen-park.de

Foto: © Steinwasen-Park

 

Tatzmania Löffingen

cad20a1f-98c2-4fef-a87f-45f27672e692
Beeindruckende Tiere, die man hierzulande nicht gerade alle Tage zu Gesicht bekommt, warten bei Tatzmania Löffingen auf die Besucher. Der Zoo und Freizeitpark im Hochschwarzwald beherbergt sowohl exotische als auch heimische Tiere. Zu den Bewohnern, die hier eine neue Heimat gefunden haben, gehören Löwen, Tiger, Wölfe, Zebramangusten, Lamas, Emus und Erdmännchen ebenso wie Haushühner und Hausgänse.

Besonders spannend für Tierfreunde dürften die täglichen kommentierten Fütterungen um 13 Uhr und um 15 Uhr sein. Doch es sind nicht nur die verschiedenen Tiergattungen, die die Gäste unterhalten. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es einen Indoorspielplatz mit einer Spielfläche von insgesamt 1500 Quadratmetern auf drei Ebenen zu entdecken. Zudem ist es möglich, zwei Geburtstagsräume telefonisch zu reservieren.

Eine Erdmännchen-Gruppe

Wer den ganz besonderen Nervenkitzel schätzt und wem die Begegnung mit Tiger, Löwe, Wolf und Co. noch nicht genug ist, sollte bei den verschiedenen Fahrgeschäften von Tatzmania vorbeischauen. Die Mutigen können etwa in den African Spin oder den Wellenflieger steigen, um ein kleines Stück Afrika im Flug oder auf einem wilden Ritt zu bereisen. Für Unerschrockene könnte sich zudem ein Sprung in den Panorama-Freefall-Tower lohnen.

Aber auch für das leibliche Wohl wird in Löffingen bestens gesorgt, hungrig muss niemand nach Hause gehen. Auf alle Gäste mit leerem Magen oder trockener Kehle warten ein Imbiss im Dschungelland, ein Biergarten sowie das Restaurant Erongo. In Letzterem gibt es eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Zusätzlich lädt eine Sonnenterasse zum Verweilen ein.

Geöffnet hat Tatzmania in der aktuellen Sommersaison täglich von 10 bis 17 Uhr, im Juli und August dann sogar bis 18 Uhr. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt, das Gleiche gilt für alle Geburtstagskinder bis 12 Jahre mit einem Ausweis.

Info
www.tatzmania.com

Foto: © Tatzmania Löffingen

 

Wilhelma Stuttgart

©-Wilhelma-Stuttgart_M.-Appel
Der zoologisch-botanische Garten der baden-württembergischen Landeshauptstadt gehört nicht nur zu den bekanntesten seiner Art in Deutschland. Gleichzeitig ist die Wilhelma mit an die 11.000 Tieren in etwa 1200 Arten einer der artenreichsten Zoos weltweit.

Soll es ein Abstecher zum Asiatischen Löwen oder vielleicht doch lieber ein Besuch beim Australien-Krokodil sein? Und wie wäre es mit einer Stippvisite bei der Eurasischen Zwergmaus? Gute Nachrichten gab es unlängst in der „Afrika-WG“, hier ist ein neues Langohr angekommen: Mitte April gab es Nachwuchs bei den Dorcasgazellen. Tierfreunde freuen sich zudem über tägliche Fütterungen. Beispielsweise können ganzjährig täglich die Brillenpinguine beim Essen beobachtet werden, bis September auch die Gorillas.

Mit interessanten Aktionen und spannenden Anschauungsmaterialien laden die Biologi·nnen der Wilhelma Kinder und Erwachsene zu „Wilden Wochenenden“: Am 22.6. gehts beim Welt-Giraffentag um die Langhälse der Wilhelma, am 16.7. stehen die Raubtiere im Fokus, und am 29.7., am Welt-Tiger-Tag, geht es um die majestätischen Großkatzen und darum, wie man sie schützen kann. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos.

Info
www.wilhelma.de

Foto: © Wilhelma Stuttgart

Foto (Titelbild): © iStock.com/romrodinka