Duales Studium

Leuchtturm in Lörrach – DHBW plant einzigartiges duales Architekturstudium

24.10.2021 | David Baldysiak

An der Dualen Hochschule in Lörrach haben Rektor Theodor Sproll und Frank Hovenbitzer, Kreisvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Anfang Oktober einen neuen Studiengang vorgestellt. mehr »

Exmatrikulation droht: Studierende müssen im Wintersemester 3G für Präsenzlehre vorweisen

19.10.2021 | Liliane Herzberg

Das Wintersemester steht auch in Freiburg in den Startlöchern. Die Lehre geht nach drei digitalen Semestern nun wieder in Präsenz über die Bühne. mehr »

Ein duales Studium im gehobenen Dienst beim Zoll

16.06.2021 | Philip Thomas

Kim Schmidt war auf der Suche nach Sinn. Weil die Industriekauffrau nicht weiter das Vermögen ihres Chefs mehren wollte, beschloss Schmidt schließlich, in den öffentlichen Dienst zu treten und ein duales Studium beim Zoll zu beginnen. Eine Entscheidung, die sie gerne früher getroffen hätte. mehr »

Probieren geht mit Studieren: Duales Studium an der DHBW in Lörrach vereint Theorie und Praxis

03.03.2021 | Philip Thomas 

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste staatliche praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Derzeit beherbergt die 1981 gegründete Institution mehr als 2100 Studierende, die gemeinsam mit mehr als 750 Partnern am Standort Lörrach dual studieren. mehr »

Zukunft für Kurzentschlossene: Freie Studienplätze an der DHBW in Lörrach

05.10.2020 | f79

Die Corona-Pandemie hat die Welt aus den Fugen gehoben. Veranstaltungen, Events und Pläne, die selbstverständlich schienen, mussten abgeblasen werden und auch wichtige Beschlüsse können nur noch kurzfristig getroffen werden. mehr »