Zukunft für Kurzentschlossene: Freie Studienplätze an der DHBW in Lörrach Duales Studium | 05.10.2020 | f79

DHBW Studies Studienplätze

Die Corona-Pandemie hat die Welt aus den Fugen gehoben. Veranstaltungen, Events und Pläne, die selbstverständlich schienen, mussten abgeblasen werden und auch wichtige Beschlüsse können nur noch kurzfristig getroffen werden.Aber es gibt sie noch, die großen Entscheidungen für die Zukunft: Jenseits von Schulschließungen, Homeschooling und Online-Prüfungen können sich Abiturienten noch kurzfristig für ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach (DHBW) bewerben.

„Sehr guter Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden, praxisnahe Vorlesungen, von denen man in den Praxisphasen profitiert und Kommilitonen, die die Zeit in Lörrach einmalig machen und zu Freunden wurden.“ So beschreibt Sarah Kunz, Alumni in BWL-Gesundheitsmanagement, ihre Zeit an der DHBW. Wie viele Studierende einer Hochschule musste auch sie für ihre Einschreibung neben einem Schulabschluss ein bisschen Zeit mitbringen. Wegen Corona könnten Studierende des kommenden Jahrgangs für eine Einschreibung an der Hochschule nun aber weniger Vorlaufzeit brauchen.

Denn zwar beginnt das duale Studium an der DHBW in Lörrach zum Wintersemester wie gewohnt am 1. Oktober. Im Corona-Jahr gibt es aber es noch freie Kapazitäten in fast allen Studiengängen wie etwa Data Science, Digital Business Management, Informatik, Maschinenbau, International Business, Handel, Logistik oder Tourismus. Auch die Suche nach einem notwendigen Partnerunternehmen für das duale Studium könnte schneller gelingen als üblich.

Interessierte können sich dazu ein Profil in der Bewerberbörse der DHBW Lörrach anlegen und damit noch offene Ausbildungsplätze in Deutschland, der Schweiz und Frankreich finden. Die Betriebe können sich auf der Seite ebenfalls schnell über geeignete Kandidaten informieren. Ein stark verkürzter Prozess: Normalerweise sollten sich Bewerber laut DHBW für eine Duales Studium etwa ein- bis eineinhalb Jahre vor ihrem Hochschulstart um einen Studien- und damit um einen Ausbildungsplatz bei einem Partnerunternehmen kümmern.

An der DHBW Lörrach aufgenommen, lernen Studierende mit mehr als 2100 Bachelor- und 100 Master-Studierenden in Kooperation mit rund 750 Dualen Partnern. Das Portfolio der Hochschule umfasst knapp zwanzig Studiengänge aus Technik, Gesundheit und Wirtschaft, beispielsweise als BWL-Studium im Zusammenhang mit etwa Personalmanagement, Industrie, Finanzdienstleistungen sowie klassische Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen. Im Leistungsspektrum der Hochschule gibt es außerdem besondere Schwerpunkte sowie neue Studienangebote, die aktuelle Trends aus Ökonomie und Gesellschaft aufgreifen.

Das zentrale Merkmal der DHBW ist das duale Studienkonzept mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen. Letztere absolvieren die Studierenden bei ihrem Dualen Partner. Dort schließen sie einen dreijährigen Arbeitsvertrag mit regulärer, fortlaufender Ausbildungsvergütung. Durch den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen erwerben die Studierenden neben fachlichem und methodischem Wissen praktisches Know-how. Bei Sarah Kunz ging der Mix auf: „Ich würde mich immer wieder für das Studium an der DHBW entscheiden.“

Info 

Alle Materialen zur Hochschule und zum Bachelor-Studium an der DHBW Lörrach unter www.dhbw-loerrach.de oder auf allen gängigen Social-Media-Kanälen.