Winter-Special

Gans heilig: Legenden rund um den Martinstag

09.11.2019 | Frank von Berger

Knusprig gebraten, mit Klößen und Rotkohl als Beilagen – fast jeder kennt die Martinsgans. Doch kaum jemand weiß, warum man sie traditionell um den 11. November auftischt. Eine Spurensuche in Historie und Legenden. mehr »

Nikoläuse auf der Piste: Winterspaß auf dem Feldberg

28.12.2018 | Tanja Senn

Abfahrt, Langlauf, Rodeln oder Winterwandern: Baden-Württembergs höchster Berg bietet die ganze Palette an Wintersport. Egal, ob einfache Familienabfahrt oder die FIS-Weltcup-Strecke, „Kids on Snow“ oder Schatzsuche, Nikolaustag oder Hexencontest – hier schlagen die Herzen aller Schneehasen höher. Ab diesem Winter wartet der Feldberg zudem mit einer neuen Attraktion auf: den Funslopes. mehr »

Die Wiege des Weihnachtsbaums: Der Christbaum ist ein Kind unserer Region

11.12.2018 | Reinhold Wagner

Historiker sind sich sicher, dass typische Bestandteile heutigen Brauchtums rund um die Weihnachtszeit schon in vorchristlicher Zeit entstanden sind. mehr »

So ein Theater! Kinderstücke in der Vorweihnachtszeit

09.12.2018 | Tanja Senn

Ist Gott ein Pinguin? Das kann die Taube nicht glauben. Doch wer ist er dann, dieser Gott? Darüber sinnieren drei Pinguine, die in der Eiswüste der Antarktis leben, im Familienstück „An der Arche um Acht“ des Freiburger Theaters im Marienbad (ab sechs Jahren). mehr »

Meer aus Lichtern: Prächtige Winterwelt für Familien im Europa-Park

05.12.2018 | fifu

„Es ist unglaublich, welchen Aufwand wir für die Winteröffnung betreiben“, sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. 3000 Tannenbäume, 10.000 Christbaumkugeln und 25 Millionen Lichter verwandeln den Freizeitpark auch dieses Jahr wieder in ein Winterwunderland. mehr »

Weihnachtliche Geschenkideen

03.12.2017 | fifu

Was soll man zu Weihnachten schenken? – Na, originelle und lustige Weihnachtsgeschenke! Denn originelle Weihnachtsgeschenke machen das Fest der Liebe erst so richtig cool. mehr »

Schnee, Ski & Spaß: Winterferien in der Region

03.12.2017 | Tanja Senn

Graues Schmuddelwetter, kahle Bäume, matschige Wege – was tun, wenn sich der Winter von seiner ungemütlichen Seite zeigt? Oft helfen schon einige Höhenmeter, um vom tristen Stadtwinter zur weißen Winterwunderlandschaft zu gelangen. mehr »

Lust auf Schnee: Winterspaß für die ganze Familie

03.12.2017 | Tanja Senn

Das Warten auf den Schnee kann sich ziemlich lang ziehen – umso kostbarer sind daher die weißen Winterwochen, die mit vollem Elan ausgekostet werden wollen. Klar, dass die Schneeballschlacht und der erste Schneemann da ganz vorne an stehen. Doch die Region hat noch einiges mehr an Wintervergnügen zu bieten. mehr »

Mittelalterflair oder Pop-Art: Besondere Weihnachtsmärkte in der Region

20.11.2017 | Tanja Senn

Wenn der Duft nach Glühwein und heißen Maronen durch die Luft weht, fröhliches Kinderkreischen vom Karussell tönt und Aussteller von der Wachskerze bis zur Holzeisenbahn alles präsentieren, was die Werkstatt hergibt, dann ist die Zeit der Weihnachtsmärk­te wieder angebrochen. mehr »