Innovationen

„Es war der Wahnsinn“: Wie Freiburgs Solarradweg entstanden ist – und andere inspiriert

23.08.2023 | Till Neumann

Was aussieht wie ein ziemlich gewöhnlicher Radweg mit Dach, hat es in sich: An der Freiburger Messe verläuft seit Mai eine 300 Meter lange regensichere Velostrecke sie gilt als „erster Solarradweg Europas“. Andere Städte eifern jetzt Freiburg nach. mehr »

Seeigel meets Kiefernzapfen – ein bioinspirierter Pavillon

17.08.2023 | Pascal Lienhard

Angeregt von der Natur hat ein Team aus Freiburger und Stuttgarter ­Wissenschaftlern einen innovativen Pavillon am Computer geplant und mit Hilfe von Robotern fertigen lassen. Seine Heimat hat er jetzt auf dem Campus der Technischen Fakultät in Freiburg gefunden. Dort wird interdiszi­plinär zum nachhaltigen Bauen mit lebensähnlichen Materialsystemen geforscht. mehr »

»Das schnellste E-KRAD der Welt« – Zwei Tüftler bringen E-Boost auf die Straße

20.02.2023 | Lars Bargmann

Hoppla. Waren das gerade nur 1,5 Sekunden? Ja, länger braucht das E-Boost Street nicht, um von 0 auf 50 Sachen zu kommen. Im beschaulichen Waldkirch wird derzeit das schnellste E-Kraftrad der Welt gebaut. Das Teil wiegt 70 Kilo, lässt sich mit einem Fingerabdruck starten und degradiert an der Ampel auch ausgewachsene Supersportwagen zu Verfolgern. mehr »