Uni goes WhatsApp Studieninfos gibt’s jetzt per Chat News & Events | 22.06.2018 | Till Neumann

Die Uni Freiburg hat eine WhatsApp-Nummer. Das Service Center Studium (SCS) will damit ein niederschwelliges Angebot für Studenten und Studienbewerber schaffen. Ein erster Testlauf soll sechs Monate dauern. Die Zahl der Anfragen steigt, berichtet ein Mitarbeiter.

Modern, niederschwellig, schnell. So soll die WhatsApp-Hotline der Uni Freiburg sein. Bisher gab’s Mail und Telefonservice – jetzt auch den Chat. „Wir hoffen mit der Einführung von WhatsApp die Kommunikation schneller und zielgerichtet zu organisieren“, sagt Mike Schwörer vom Service Center. Einfache Fragen sollen so direkt beantwortet werden. Für komplexere Anliegen wird weitervermittelt.

Bei der Hotline arbeiten zwölf studentische Teilzeitmitarbeiter, betreut von einer Vollzeitkraft. „Immer eine der studentischen Kräfte kümmert sich um WhatsApp, bearbeitet aber gleichzeitig auch noch E-Mails“, sagt Schwörer. Gearbeitet wird über das Webinterface von WhatsApp – also am PC. „Mit einer Handytastatur würde die Beantwortung zu lange dauern“, sagt Schwörer. Denn in Hochphasen seien Mitarbeiter „nahezu vollständig ausgelastet“.

Rund 600 Telefonauskünfte und 1400 Mailantworten sind es beim SCS monatlich. Etwa 100 WhatsApp-Anfragen gingen von Ende April bis Anfang Juni ein. „Zu Beginn kamen die Anfragen sehr langsam“, berichtet Schwörer. Aktuell seien es 5 bis 20 pro Tag. Das gesteigerte Interesse führt er auch auf den Beginn der Bewerbungsphase am 1. Juni zurück. „Aktuell dominieren die Anfragen von Studieninteressierten aus dem Ausland“, so der Servicemitarbeiter.

Die Hotline des Service Center Studium (SCS) der Universität Freiburg ist unter 0178/2784219 zu erreichen. Chatanfragen beantwortet das Hotline-Team montags bis donnerstags jeweils von 9 bis 16.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. 

Foto: © pexels.com