Wundersame Wasserwelten: Rulantica im Europa-Park Freizeit | 22.12.2019 | Philip Thomas

Europa-Park Der Trolldal-Bereich in Rulantica bietet Spaß für die ganze Familie.

Pünktlich zur Wintersaison hat der Europa-Park seine neueste Attraktion eröffnet: Rulantica – die überdachte Wasserwelt des weltbekannten Vergnügungsparks. Auf 45 Hektar sollen dort zeitgleich bis zu 3500 Badegäste in eine andere Welt eintauchen.

„Die Anspannung ist groß“, sagt Jürgen Mack bei der Winterpressekonferenz im Europa-Park über die mit 180 Millionen Euro größte Investition in der Geschichte des Familienunternehmens. Nach jahrzehntelangen Überlegungen und 26 Monaten Bauzeit überwiege aber letztendlich die Vorfreude. „Das ist wie ein zweiter Park“, so der Sohn des Gründers Franz Mack. Unter dem Glasdach wird nicht nur geplantscht und geschnorchelt: Für Badenixen und Wassermänner gibt’s neben dem sechsten Park-Hotel „Krønasår“ viel skandinavisches Flair und neun Themenbereiche mit 25 spritzigen Attraktionen.

Trolldahl

Der Trolldal-Bereich in Rulantica bietet Spaß für die ganze Familie.

Die 4000 Quadratmeter Wasserfläche teilen sich in ein Wellenbad, einen beheizten Außenbereich sowie 17 Rutschen. In der Freifall-Variante erreichen Mutige nach einem Falltürstart eine Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern. Und der ganzjährig geöffnete Park will noch höhere Wellen schlagen: Im Bereich des frostigen Nordens „Vinterhal“ sorgt ein großer Gletscher selbst bei hartgesottenen Wasserratten für hohen Puls. In der Skog Lagune plätschert die Zeit dank Cocktail-Bar und 30 Grad warmem Wasser dagegen nur so dahin. Wasserfälle, Sprudelliegen und eine Poolbar, umgeben von Kiefern und Felsen, sollen den Ort zu einer Oase der Ruhe machen.

Im angrenzenden Europa-Park herrscht weihnachtlicher Trubel. Die Wintersaison sei für die Macks mit all ihren Lichtern, Tannenbäumen, Bergen von Kunstschnee und bis zu 700.000 Gästen längst ein „vollwertiges Produkt“. Erstmals seit der Eröffnung des größten deutschen Freizeitparks soll sich die jährliche Besucherzahl der Sechs-Millionen-Grenze nähern. Rulantica könnte noch mehr Besucher nach Rust spülen und den aktuellen Rekord pünktlich zum 45-jährigen Park-Bestehen nassmachen.

Fotos: © Europa-Park