Rekordstart im Tourismus Tourismus | 12.07.2023 | Lars Bargmann

Freiburg vom Münster aus

Von Januar bis April sind in Freiburg 539.800 Übernachtungen dokumentiert. Ein Allzeitrekord. Das sind sogar gut 100.000 mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019.

In der kleinen Großstadt Freiburg wurden im vergangenen Jahr 2,04 Millionen Übernachtungen gezählt. Allein in Betrieben mit mindestens zehn Betten. Für Freiburgs Tourismuschefin Franziska Pankow war der Rekord zwar eine schöne Überraschung, aber nicht nur ihr macht die hohe Saisonalität zu schaffen. Im Sommer werde Freiburg überrannt, von Januar bis März seien die Zahlen schwach. Jetzt folgte die zweite Überraschung: Von einem schwächelnden ersten Tertial kann plötzlich gar keine Rede mehr sein. „Natürlich ist das erfreulich, weil es die bisher schwächsten Monate waren“, kommentiert Pankow. Ob das aber auch am Ende des Jahres zu einer ausgeglicheneren Auslastung führe, müsse man abwarten.

Die geringere Saisonalität sei ein Ziel der Touristiker, ein zweites die längere Verweildauer, ein drittes ein hoher Anteil der Gäste aus dem Ausland. Deren Anteil ist aber in diesem Jahr im Vergleich zu 2019 noch geringer.

Foto: © iStock.com/bluejayphoto