Wein als Mission – Die Alte Wache feiert ihr 25-jähriges Bestehen STADTGEPLAUDER | 08.08.2022 | Pascal Lienhard

Alte Wache Muensterplatz

Jubiläen sind beliebte Anlässe, in den Rückspiegel zu schauen. Auf ein Vierteljahrhundert blickt die Alte Wache in Freiburg zurück. In diesen Jahren ist die Location am Münsterplatz zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Der Blick von Geschäftsführerin Alixe Winter und ihrem Team ist abseits des Jubiläums nach vorne gerichtet.

Im Gebäude am Rande des Münsterplatzes dreht sich seit dem Sommer 1997 alles um den Badischen Wein. Rund 100 Spezialitäten stehen bereit. Der Betrieb bietet Produkte aus dem Kaiserstuhl, dem Markgräflerland, dem Breisgau, dem Tuniberg und der Ortenau. Zu Freiburger Kultgetränken haben sich das Heißgetränk „Winter Marie“ und der geeiste Weindrink „Kalte Sofie“ gemausert.

Alte Wache

Beliebter Treffpunkt: Seit einem Vierteljahrhundert zieht die „Alte Wache“ Weinliebhaber aus nah und fern an.

Winter hat die vergangenen 25 Jahre als Geschäftsführerin entscheidend mitgeprägt. Ihr Weg war vorbestimmt. Die Großväter waren als Holzküfer und Rebveredeler tätig, der Vater war Kellermeister, die Mutter Winzerin. Sie selbst machte eine Ausbildung zur Weinhandelsküferin, war 1989/1990 Badische Weinkönigin, 1990/1991 Deutsche Weinprinzessin und absolvierte ein BWL-Studium. Nach Ansicht der versierten Weinsensorikerin haben der konsequente und unermüdliche Einsatz ihres Teams, die Entscheidung für und das Festhalten an einer kompromisslosen Qualitätsphilosophie bei der Auswahl der Weine die Kunden der Alten Wache überzeugt.

Winter ist sicher: „Erfolg lebt von Veränderung.“ Ganz in diesem Sinne wurden die Räume der Alten Wache von Ende 2019 bis März 2020 umgebaut. Im Erdgeschoss mit Terrasse gibt es nun leicht trinkbare Weine im mittleren Preissegment, im Obergeschoss ausgewählte hochwertige Weine. Das Gestaltungskonzept kommt an und konnte zwei renommierte Werbepreise in Österreich abstauben: Beim „Goldenen Hahn“ und beim „Adebar“, den größten Landespreisen ihrer Klasse, gab es die Topplatzierung in der Kategorie „Gestaltung des Kundenbereichs (POS)“.

Lockdowns und Auflagen verhinderten den erfolgreichen Neustart zunächst. Konnten sich Winter und ihr Team 2019 noch über das erfolgreichste Jahr seit Gründung mit einem Umsatz von nahezu zwei Millionen Euro freuen, waren 2020 und 2021 von der Pandemie geprägt. Im vergangenen Jahr erzielte die Alte Wache einen Gesamtjahresumsatz von rund 1,3 Millionen Euro, das entspricht einem Umsatzplus von 40 Prozent zum Vorjahr. Dennoch fällt das Geschäftsergebnis wegen Lockdowns, abgesagten Events, geringen Corona-Hilfen sowie den Kosten für den nach einer Woche abgesagten Weihnachtmarkt schlechter aus als 2020.

Winter und ihre Mitarbeiter·innen haben die Liebe zum Rebensaft nicht verloren. „Badischer Wein war und ist meine Mission und die unseres Teams“, sagt Winter. Es klingt ganz danach, als seien die ersten 25 Jahre erst der Anfang der Geschichte.

Fotos: © Spitzbart, Alte Wache