Freizeitratgeber für Familien: Die spannendsten Spielplätze Freiburgs Ausflug- & Freizeittipps | 13.03.2022 | Liliane Herzberg

Spielplatz

Hangeln, klettern, Sandburgen bauen: In Freiburg gibt es eine große Auswahl an aufregenden, abwechslungsreichen – oder ruhigen Spielplätzen. Je nach Bedürfnis lohnt es sich, auch mal außerhalb des eigenen Stadtteils auf die Suche zu gehen. Um die Erkundungstour zu erleichtern, hat 4family-Mitarbeiterin Liliane Herzberg eine Auswahl durch die Stadtteile zusammengestellt.

1. Mooswald (Leisnerstraße, Seepark)

Mitten im Freiburger Seepark findet sich ein abwechslungsreiches, weitläufiges Spielgelände: Wer hier toben und spielen will, kann so manches Spielgerät erobern. Einst konnten sich hier Groß und Klein ins spannende Rutschenabenteuer stürzen – das ist aktuell leider nicht möglich, da der Röhrenturm durch einen neuen ersetzt wird (die Stadt plant, bis zum Sommer fertig zu sein). Auch ohne Rutschen hat der Spielplatz viel zu bieten: Egal ob auf dem Klettergerät, einem Rollstuhlfahrerkarussell oder vielen Balancierstämmen – hier lässt es sich einige Stunden mit den kleinen Rackern aushalten. Extra-Pluspunkt: Der Platz bietet verschiedenen Altersstufen entsprechende Spielbereiche und für die kleine Pause zwischendurch sogar einige Schattenplätzchen. Parkmöglichkeiten gibt es an der Leisnerstraße, öffentliche Toiletten am Bürgerhaus ein paar Meter entfernt.

——————————————————————————————————————————————————————–

2. Haslach (Marienmattenweg)

Im Freiburger Stadtteil Haslach gibt es ein Highlight zu entdecken: Dort steht die – nicht mal einen Meter hohe –­­ kleinste Rutsche Freiburgs. Hier können auch die Jüngsten die Abfahrt wagen. Außerdem gibt’s Klettergerüste, eine Dreier-Schaukel und einen Spielbereich. Für manche Familien ist die eigentliche Krönung des Spielplatzes aber wohl die Ruhe, die dort herrscht. So ist der teils sehr schattige Platz – vielleicht aufgrund seiner geringen Größe – nicht so trubelig wie manch anderes Spielgelände in Freiburg.

Spielplatz Haslach

——————————————————————————————————————————————————————–

3. Weingarten (Dietenbachpark)

Abwechslungsreich ist auch der Mehrgenerationenplatz in Weingarten, der in direkter Nähe zum Dietenbachsee liegt. Zahlreiche – teilweise anspruchsvolle – Kletter- und Balancierelemente finden sich dort ebenso wie klassische Spielmöglichkeiten, Kleinkind- und Röhrenrutschen, Schaukelgarten sowie Sand- und Matschbereich. Eltern, Spaziergängerinnen oder Sonnenanbeter können dort außerdem viele Ruheplätzchen finden. Schattenorte gibt es kaum. Etwas abseits des Spielplatzes steht zusätzlich eine Seilbahn, mit der die Kinder über eine Wiese sausen können. Parkmöglichkeiten gibt’s in unmittelbarer Nähe am Robert-Ruh-Weg, öffentliche Toiletten leider keine.

Weingarten

——————————————————————————————————————————————————————–

4. Wiehre (Langemarckstraße)

In der Wiehre lässt es sich auf dem „Blaues Monster“-Platz ausgelassen toben. Zwar klingt der Name des Spielplatzes furchteinflößend, doch spätestens wer dort eintrifft, dem wird klar: Das Monster hat es zwar in sich, doch es ist eigentlich ziemlich harmlos. Aus seiner Nase führt eine Rutsche, ansonsten lädt es vor allem zum Klettern ein. Auch verlockend: Die Korbschaukel, der Kletter- und Balancier-Pfad und nicht zuletzt der angrenzende Bolzplatz. Ein paar Schattenplätze finden sich im Sommer, eine öffentliche Toilette allerdings leider nicht.

Wiehre

——————————————————————————————————————————————————————–

5. Innenstadt (Spielplatz Augustinerplatz)

Natürlich soll es auch denjenigen Familien, die ihren Tag in der Freiburger Innenstadt verbringen, nicht an Spielmöglichkeiten mangeln. Deshalb gibt es dort den unter Schatten spendenden Kastanienbäumen gelegenen Spielplatz am Augustinerplatz. Kleine Racker finden hier spannende Angebote wie Kletter- und Balancierecken auf Baumstämmen, Seilen oder Steinen – aber auch Klassiker wie eine Nestschaukel, Wipptiere, eine Rutsche und Schaukeln. Eine öffentliche Toilette findet sich direkt nebenan am Augustinerplatz.

——————————————————————————————————————————————————————–

6. St. Georgen (Kinderspielplatz am Schwimmbad/Dorfbach)

In St. Georgen geht’s kunterbunt zu, denn dort treffen sich die wilden Bachpiraten zu ihrem abenteuerlichen Spiel. Natürlich kann hier gerutscht, geschaukelt und gesandelt werden – viel spannender aber ist die Erkundungstour auf dem Piratenschiff, das viele. tolle Möglichkeiten für wilde Rollenspiele bietet. Und damit nicht genug: Auch ein kleines Zuhause für die Rabauken inklusive Sandaufzug hat der Spielplatz zu bieten.

St. Georgen

——————————————————————————————————————————————————————–

7. Zähringen (Waldspielplatz)

Dieser Spielplatz besticht sowohl durch seine Größe als auch mit den locker in den Wald hineingearbeiteten Spielgeräten. Der eigenen Fantasie sind auf dem natürlichen Vergnügungsort keinerlei Grenzen gesetzt. Kinder können etwa kleine Tipis aus Ästen und Stöcken bauen, auf den Spielgeräten turnen, Tischtennis spielen, Fußball zocken oder sich müde schaukeln und rutschen.

Zähringen

——————————————————————————————————————————————————————–

8. Waldsee (Im Haltinger)

„Ein Platz für alle“ soll es sein: Der Spielplatz im Freiburger Quartier Waldsee ist zwar klein, aber dafür oho! Für die Jüngsten gibt es einen Sandplatz, auf dem sie buddeln, rutschen, Karussell fahren oder klettern können. Die Größeren werden ihre Energie auf dem Bolzplatz nebenan los. Und die Eltern finden Ruhe auf mehreren Bänken sowie großen Steinen, auf denen es sich gemütlich sitzen lässt. Auf dem Areal auch möglich: Boule oder Tischtennis, Schach spielen auf einem dafür vorbereiteten Platz, und nicht zuletzt durch den Sinnesgarten stromern.

Spielplatz Waldsee

——————————————————————————————————————————————————————–

9. Stühlinger (Kreuzstraße)

Mitten im Stühlinger finden stadtmüde Familien eine grüne Spieloase. Aber Vorsicht: Dort lebt ein großer grüner Drache, aus dessen Maul eine feurig-rote Zunge ragt. Auf seinem „Nest“ können Kinder toben. Für die Kleinen lockt das Abenteuer in „Zwergenhausen“. Dort können sie in fantasievolles Spiel eintauchen. Auch Jugendliche sind auf dem Platz willkommen: Verschiedene Sitzelemente sowie eine Vogelnestschaukel laden zum Abhängen ein.

Stühlinger

——————————————————————————————————————————————————————–

10. Hochdorf (Mooswaldstraße)

Ganz in Ruhe können Familien hier Spiel und Spaß genießen. Am Platz vorbei fließt idyllisch ein kleines Bächlein, ansonsten ist nicht viel los, liegt der Spielplatz doch am Ende einer kleinen Straße. Auf dem bunten Klettergerüst können Mutige ihre Grenzen austesten – manche Partie führt dabei ganz schön hoch hinaus. Die gleiche Challenge gibt es aber auch noch in kleinerer Version. Und schließlich die obligatorische Wippe, Schaukel und Entspannungsoase für die Eltern.

Fotos: © Liliane Herzberg