Buch-Tipp: Schau genau! Medien | 26.07.2019 | Tanja Senn

Schau genau Buch Cover

Manche Gegensätze sind noch recht einfach: Wann ist Tag und wann Nacht? Klar, das verraten einem die Uhr, der Sonnenuntergang – oder die Eltern, die darauf beharren, dass nun wirklich Schlafenszeit ist.

Bei manchen Gegensätzen ist es aber richtig knifflig: Da sieht der Elefant, der lässig die Hanteln schwingt, zunächst ziemlich stark aus neben dem kleinen Jungen, der seine Gewichte einfach nicht stemmen kann. Doch was, wenn plötzlich ein Wal daherkommt, der noch viel stärker ist? Auch wer vorn und wer hinten steht, ist in einer Schlange vor dem Eiswagen mit vielen Wartenden gar nicht so einfach zu beantworten.

Susan Hood plädiert in diesem gut durchdachten, fast schon philosophischen Kinderbuch dafür, nicht allzu schnell Urteile zu fällen – und die Welt für einen anderen Blick ruhig einmal auf den Kopf zu stellen. Schon die Kleinsten können so lernen, dass scheinbar objektive Wahrheiten oft nur den eigenen Blick auf die Welt wiedergeben. Illustriert wurde diese Botschaft von Jay Fleck mit witzigen Zeichnungen, auf denen ein blauer Elefant und ein Junge die Hauptrolle spielen.

Schau genau Buch Cover

 

Schau genau!
Susan Hood, Jay Fleck
dt. von Hanna Schmitz, Tina Schaefer
Verlag: Coppenrath, 2019
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 14 Euro
Seitenzahl: 32