Film-Tipp: Alcarràs 4Film | 09.08.2022 | Erika Weisser

Alcarràs

Das Land, von dessen Ertrag die Solés leben, gehört ihnen nicht. Deshalb steht der katalanischen Großfamilie das Ende ihrer Existenz als selbstständige Bauern bevor. Nach der Ernte will der Eigentümer Pinyol die weitläufigen Pfirsichplantagen und Gemüsefelder zurückhaben; er will dort Solarpanele für eine Photovoltaikanlage aufstellen.

Vor mehr als 80 Jahren hatte sein Großvater den Solés das Land überlassen. Zum Dank dafür, dass die Kleinbauern während des in Katalonien besonders heftig ausgefochtenen Spanischen Bürgerkriegs das Leben des Großgrundbesitzers retteten. Da dieses Abkommen jedoch nur per Handschlag geschlossen wurde, hat es für den Enkel keine Gültigkeit: Schon während der letzten Sommerwochen rollen die ersten Bagger an.

Ein atmosphärischer, leidenschaftlich unsentimentaler Film über die Sonnen- und Schattenseiten großfamiliären Zusammenlebens und -arbeitens. Goldener Bär 2022.

Alcarràs
Spanien 2022
Regie: Carla Simòn
Mit: Josep Abad, Anna Otín u.a.
Verleih: Piffl Medien
Laufzeit: 120 Minuten
Start: 11. August 2022

Foto: © Piffl Medien