Film-Tipp: Das Licht aus dem die Träume sind 4Film | 12.05.2022 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Das Licht aus dem die Träume sind

Samay lebt mit seiner Familie in großer Armut in der indischen Provinz. Viel ist nicht los in dem kleinen Dorf, das über die Eisenbahn immerhin Verbindung zur Welt hat. Samays Vater arbeitet als Teeverkäufer am Bahnhof der nächsten Stadt – und hat eines Tages die Idee, die Familie zu einem Kinobesuch dorthin mitzunehmen. Allerdings mit der Absicht, besonders den Kindern zu zeigen, dass Kinobesuche schädlich und mit der Religion nicht vereinbar sind.

Samays Leben wird durch diese Erfahrung völlig auf den Kopf gestellt. Fasziniert von den neuen Welten, die sich ihm eröffnen, will er nur noch Filme sehen – und selbst welche machen. Heimlich fährt er immer wieder zum Kino, freundet sich mit dem Filmvorführer an und beginnt, für seine neue Leidenschaft die Schule zu schwänzen. Da bleiben heftige Auseinandersetzungen mit dem Vater nicht aus. Doch der experimentierfreudige Junge lässt sich nicht aufhalten, er lernt, Filme zu machen und begeistert auch andere für das Kino.

Das Licht aus dem die Träume sind
Indien 2021
Regie: Pan Nalin
Mit: Bhavin Rabari, Bhavesh Shrimali u. a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 110 Minuten
Start: 12. Mai 2022

Foto: © Neue Visionen