Film-Tipp: Der perfekte Chef 4Film | 25.07.2022 | Erika Weisser

Der perfekte Chef

Julio Blanco ist ein erfolgreicher Unternehmer – obwohl er stets auch auf das Wohl seiner Mitarbeiter bedacht ist. Für sein Wirken hat der vom Glauben an Gerechtigkeit beseelte Inhaber eines Familienbetriebs für Industriewaagen schon viele Auszeichnungen erhalten – bis auf den begehrten Preis für exzellente Firmenführung.

Diesen will der von allen respektierte Chef aber unbedingt in seiner Sammlung haben – und es sieht ganz nach Erfolg aus. Doch kurz vor dem Besuch des Award-Komitees beginnt die Fassade zu bröckeln. Julio muss sich mit einem entlassenen Mitarbeiter, einem deprimierten Produktionsleiter und obendrein mit einer verliebten Praktikantin herumschlagen. In einem grotesken Wettlauf gegen die Zeit versucht er, die Probleme zu lösen – und überschreitet dabei sensible moralische Grenzen.

Hier paart sich bissige Kapitalismuskritik mit bester Unterhaltung zu einer ganz wunderbaren, furiosen schwarzen Komödie.

Der perfekte Chef
Spanien 2021
Regie: Fernando León de Aranoa
Mit: Javier Bardem, Almudena Amor u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 120 Minuten
Start: 28. Juli 2022

Foto: © Alamode