Rise Up: Wagen und Gewinnen 4Film | 26.10.2022 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Rise Up

Wie verändert man die Welt? Fünf Geschichten über gesellschaftliche Umbrüche geben Anstöße. Sie zeigen, wie sich jede·r Einzelne konkret gegen die großen Ungerechtigkeiten unserer Zeit einsetzen kann. Ob feministischer Kampf in Südamerika, der Kampf um Gerechtigkeit in der Bundesrepublik oder die politische und ökonomische Emanzipation der afroamerikanischen US-Bürger. Fünf außergewöhnliche Menschen suchen nach Auswegen aus den verheerenden ökologischen, wirtschaftlichen und autoritären Entwicklungen unserer Zeit. Können die gewaltigen globalen Krisen der Gegenwart überhaupt noch bewältigt werden? Ist das politische Engagement in globalen Krisen nicht doch nur ein Kampf gegen Windmühlen?

Getrieben von Fragen, Zweifeln und Visionen streift der Film durch wilde Bilderwelten, durch die Glücksversprechen der Moderne, erstarrt im Angesicht übermächtiger Feinde, durchlebt Widerstand, Scheitern und Neuanfang. Und er gibt Hoffnung: denn wer Neues wagt, kann gewinnen.

Rise Up
Deutschland 2022
Regie: Marco Heinig
Dokumentarfilm
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 88 min
Kinostart: 27. Oktober 2022

Foto: © Neue Visionen