The Old Oak: Umkämpftes Gebiet 4Film | 23.11.2023 | Erika Weisser

The Old Oak

Das Pub „The Old Oak“ hat schon bessere Zeiten gesehen: Vor 30 Jahren, als das nordenglische Städtchen noch eine blühende Bergbaugemeinde war, spielte sich hier viel öffentliches und privates Leben ab. Die Kneipe war Treffpunkt für alle;  von Hochzeitsfesten bis zu Trauerfeiern, von Streikversammlungen bis zur Feierabend-Bierrunde – der große Saal und der Schankraum waren immer gut besucht.

Wie der Saal sind auch die Minen längst geschlossen, viele sind weggezogen, ihre Häuser werden zu Spottpreisen verkauft. Wirt TJ Ballantyne kämpft ums Überleben; am Tresen sitzen nur noch ein paar verbitterte Männer, die Zuflucht vor der Trostlosigkeit des häuslichen Elends suchen. Und die sich lautstark gegen unerwartete Neuankömmlinge auflehnen: einen Bus voller syrischer Geflüchteter.

Das Pub wird zum umkämpften Gebiet, als TJ gemeinsame Mittagstische für alle anbietet – und versucht, die Solidarität aus der Zeit der großen Arbeitskämpfe wieder aufleben zu lassen.

The Old Oak
Großbritannien 2023
Regie: Ken Loach
Mit: Dave Turner, Ebla Mari u.a.
Verleih: Wild Bunch
Laufzeit: 113 Minuten
Start: 23. November 2023

Foto: © Wild Bunch