Schönberghof | Vesperstube im Breisgau Straußen und Vesperstuben | 02.02.2019 | FGA/Nicole Kemper

Viele Wege führen zum Unteren Schönberghof. Von Freiburg-St. Georgen, Ebringen, Merzhausen oder Wittnau aus gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu dem in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schneeburgruine gelegenen Gasthaus zu gelangen.

Seit mehr als 700 Jahren steht der Hof an dieser Stelle unterhalb des Burghügels: Die erste urkundliche Erwähnung dieses „besonderen Buhofs (Bauernhofs), welcher den Herren eigenthümlich zugehörte“, datiert auf das Jahr 1312. Nach der Chronik war das landwirtschaftliche Anwesen direkter Besitz der Burgherren; seine Bewohner hatten dafür zu sorgen, dass diese satt wurden.

Heute sorgen sie für das Wohl der Gäste: Ob Kastanienhof, auf der Terrasse, in der Gaststube oder dem heimeligen Nebenzimmer – hier lässt es sich bei Schäufele, Nudelsuppe, Sauerbraten oder Kuchen gut aushalten.

Schönberghof
Unterer Schönberghof 1 / 79285 Ebringen
0 76 64/72 22 / ganzjährig geöffnet
www.gasthaus-schoenberghof.de

Foto: © Foto-Gemmert