»Bedarf wächst wahnsinnig«: Anhänger-Produzent Carla Cargo zieht nach Herbolzheim Bauen in Baden | 30.03.2022 | Philip Thomas

Bertram Jakob von Carla Cargo

Der Fahrradanhänger-Hersteller Carla Cargo schaltet einen Gang hoch. Um die Produktion zu verdreifachen, will das 2018 gegründete Unternehmen von Kenzingen nach Herbolzheim umziehen. Ein entsprechendes Grundstück für einen Millionenbetrag ist bereits gekauft. Der Spatenstich soll im Herbst erfolgen.

„Gestartet sind wir als typische Garagenfirma“, berichtet Bertram Jakob, Projektmanager bei Carla Cargo. Die Idee, dreirädrige Lastenanhänger für Fahrräder zu entwickeln, sei bereits 2014 entstanden. Damals wurde eine Transportmöglichkeit für große Mengen Gemüse aus der solidarischen Landwirtschaftsinitiative „Gartencoop Freiburg“ gesucht. Im Frühjahr 2018 folgte die Gründung der Carla Cargo Engineering GmbH.

Heute zählt das Unternehmen 15 Mitarbeiter und produziert zwei verschiedene Lastenanhänger-Typen: einen mit Elektromotor und einen ohne. Beide bringen zwischen 42 und 51 Kilogramm auf die Waage und können bis zu 200 Kilogramm bewegen. Die Anhänger aus Südbaden flitzen mittlerweile auch durch England, Australien oder die Vereinigten Staaten. „Der Bedarf wächst wahnsinnig“, kommentiert Jakob.

Den Erfolg führt das Unternehmen zurück auf ein vereinfachtes Produkt: „Alles ist so simpel wie möglich gehalten. Heute braucht man schon fast einen Automechaniker, um ein Fahrrad zu reparieren“, sagt Jakob. Das Unternehmen setze daher auch auf Rahmen aus Stahl und nicht aus Aluminium.

Seit Ende 2020 werden die meisten dieser Rahmen bei „Wecubex“ in Herbolzheim per Schweißroboter gefertigt. Dorthin zieht es nun auch Carla Cargo. Auf 2500 Quadratmetern Gewerbefläche soll ab Herbst eine 720 Quadratmeter große Produktionshalle in Holzbauweise für Lastenanhänger entstehen.

Der niedrige siebenstellige Betrag, den Carla Cargo nach eigenen Angaben für das Grundstück gezahlt hat, und die Investitionen in den Neubau sollen sich lohnen: „In Kenzingen können wir jährlich bis zu 800 Carlas produzieren, in Herbolzheim haben wir Kapazitäten für bis zu 3000.“

Foto: © CARLACARGO