Hommage an Evgeny Kissin: Internationales Festival de Colmar Freizeit | 02.07.2018 | chilli

In Colmar treten jedes Jahr hochbegabte Musiker der Klassikszene auf und verleihen der kleinen französischen Stadt im Elsass einen ganz besonderen Zauber. 2018 wird das Internationale Festival Evgeny Kissin die Ehre erweisen.

Der 1971 geborene Kissin war schon zu Wunderkind-Zeiten und auch später Gast in Colmar. Im Jubiläumsjahr – das Festival wird 30 –, steht er und sein Schaffen im Zentrum. Der begehrte Klassikstar füllt die größten Konzertsäle der Welt und verbringt in diesem Jahr fast zehn Tage im beschaulichen Colmar. Dabei präseniert er faszinierende Einblicke in sein facettenreiches Können: Ob am Eröffnungsabend mit einem Solo-Recital oder bei einem Kammermusikkonzert mit Vladimir Spivakov und dem Kopelman-Quartett. Ein ganz besonderes Erlebnis verspricht der 11. Juli: Dann nämlich gestaltet Kissin einen literarischen Abend und wird Gedichte auf Jiddisch rezitieren.

Kissin ist nicht der einzige Star, der in diesem Jahr anreist: Martha Argerich gibt ein Konzert mit dem Cellisten Mischa Maisky. Grigory Sokolov, der poetische Pianist, spielt Haydn. Und der kraftvolle Denis Matusev wird mit der Russischen Nationalphilharmonie und Gershwins Rhapsody in Blue – in einer neuen Version mit Kontrabass und Soloschlagzeug – den Saal zum Swingen und Beben bringen.

Internationales Festival de Colmar
Verschiedene Orte, Colmar
4. bis 14. Juli
www.festival-colmar.com

Foto: © Bernard Fruhinsholz