Digitale Medien

Die Minecraft Architekten: Junge Cracks bauen Freiburg digital auf

22.06.2023 | Pascal Lienhard

Soll der Sandstein am Martinstor eine neue Farbe bekommen? Der Vorschlag wird abgelehnt, alles soll beim Alten bleiben. Aber die Gebäude neben dem Freiburger Wahrzeichen – die könnten eine Überholung vertragen. mehr »

Chance oder Gefahr?: Wie Künstliche Intelligenz den Unterricht verändert

14.06.2023 | Pascal Lienhard

Was bis Ende vergangenen Jahres kaum jemandem ein Begriff war, ist heute in aller Munde. Seit der leistungsfähige Chatbot ChatGPT online gegangen ist, wird über seine gesellschaftlichen Auswirkungen diskutiert. mehr »

„Da muss man ganz vorsichtig sein“ – Verbraucherschützerin warnt vor Betrugsmaschen im Internet

18.03.2023 | Philip Thomas

Betrug findet mittlerweile hauptsächlich im Internet statt. Mehr als 130.000 Fälle von computerbezogener Kriminalität listet die polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2020 in Deutschland. mehr »

Ein kleines bisschen süchtig: Digitaler Lachyoga-Sportkurs im chilli-Check

04.03.2021 | Liliane Herzberg

Sportkurse sind wegen der Pandemie gestrichen. Zumindest analog. Das Onlineangebot hingegen blüht – auch in Freiburg. mehr »

Digitale Medien für Kids

18.12.2020 | Arwen Stock

Alle haben schon ein Handy, nur ich nicht – diesen Satz hören Eltern oft ab der ersten Klasse. Wie Kinder Schritt für Schritt an eine kompetente Mediennutzung herangeführt werden, dafür gibt es laut der Medienreferentin Carmen Kunz kein Patentrezept. Die Eltern sollten sich für diese Bedürfnisse jedoch interessieren, die Nutzung begleiten und Vertrauen nicht verspielen. mehr »