Ein Weihnachtsfest für Teddy Filmtipp | 03.12.2022 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Ein Weihnachtsfest für Teddy

Tag für Tag sitzt Teddy im obersten Regalbrett der Losbude eines Weihnachtsmarkts und träumt von einem Aufbruch in die große weite Welt. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich aus dem öden Tombola-Stand herauszukommen und nicht mehr von kleinen Mädchen angeschmachtet zu werden, die ihn unbedingt gewinnen wollen und ihre Eltern deshalb zu immer neuen Loskäufen nötigen.

Von einem Kind will das wählerische Kuscheltier nicht gewonnen werden – auch nicht von der 8-jährigen Mariann, die ihn von Herzen gerne in die Arme schließen und mit nach Hause nehmen würde. Sein neuer Besitzer soll reich und erwachsen sein und ihn mit auf die Reise in wärmere Erdgegenden nehmen. Also manipuliert der schlaue Bär heimlich das Glücksrad – und landet tatsächlich bei einem Mann mit viel Geld. Doch nicht etwa in dessen Privatjet, sondern in einer dunklen Scheune, wo dieser allerhand Gegenstände abgestellt hat, die er als überflüssig ansieht.

Dort begegnet Teddy dem Plüschigel Bolla, der hier schon länger ein tristes Dasein fristet. In den Gesprächen mit Bolla erfährt Teddy, was wirklich zählt im Leben: verlässliche Beziehungen, Geborgenheit und Zugehörigkeit – wie etwa in der Familie von Mariann. Gemeinsam beschließen sie, das kleine Mädchen ausfindig zu machen – und vielleicht doch noch das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten zu erleben.

Ein lustiges, zuckersüßes und herzerwärmendes Abenteuer in der kalten Adventszeit – für die ganze Familie.

Ein Weihnachtsfest für Teddy
Norwegen 2022
Regie: Andrea Eckerbom
Mit: Marte Klerck-Nilssen, Mariann Hole u.a.
Stimme: Teddy: Beni Weber
Verleih: Capelight
Seit 17. November im Kino

Foto: © Capelight