Freiwillige berichten von ihrer Arbeit beim gemeinnützigen Verein EOS Ausbildung & Arbeit | 28.10.2022 | Jennifer Patrias

Bastian Wittke Im September geht es für Bastian Wittke auf seine erste Klassenfahrt als Betreuer im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Über 400 Einsatzstellen, 30 Mitarbeiter am Standort Freiburg  und rund 400 Freiwillige pro Jahr. Der gemeinnützige Verein EOS – Erlebnispädagogik vermittelt zwischen Allgäu und Nordseestrand Bundesfreiwilligendien (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Auch Bastian Wittke und Lea Schwab haben diesen Weg eingeschlagen.Eine Erfahrung, die beiden auf ihrem beruflichen Weg geholfen hat.

Mit dem Gedanken, einen Freiwilligendienst zu absolvieren, spielte Bastian Wittke schon länger. In den letzten Jahren grübelte er immer wieder über diesen Schritt nach, bis er sich im Sommer 2021 endgültig dafür entschieden hat.

Zwischen Bastians Bewerbung im Juli 2021 und seiner Einstellung bei EOS – Erlebnispädagogik dauerte es gerade mal einen Monat: „Alles ging ziemlich fix und reibungslos.“

Seitdem ist Bastian im Pädagogen-Team bei EOS in der Zentrale in Freiburg engagiert. Da er im Organisatorischen Geschick zeigte, wurde er schon bald für das Managen von Klassenfahrten und pädagogischen Projekten eingesetzt. Auch die Kundenbetreuung und das Erstellen von Angeboten für Schulklassen gehören zu Bastians täglichen Aufgaben. „Ich bin froh, dass ich einen Bürojob ergattert habe. Da für mich die Büroarbeit genauso wichtig und erfüllend ist, habe ich mich für den BFD und gegen ein FSJ entschieden“, erzählt der Freiwillige.

Um Anwärtern den Einstieg leicht zu machen, kann das Freiwilligenjahr bei EOS jederzeit begonnen werden. Aber auch EOS hat mit den Folgen von Corona zu kämpfen: „Die Anzahl der Freiwilligen ist weniger geworden. Die Freiwilligen möchten ins Ausland, aber im Inland haben wir mit Zuwachs zu kämpfen“, resümiert Bastian.

EOS ermöglicht neben FSJ und BFD auch weitere Bildungswege. „Inzwischen habe ich die Ausbildung zum Erlebnispädagogen absolviert. In einem mehrwöchigen Kurs habe ich eine Menge gelernt und hatte viel Spaß,“ sagt Bastian.

Seinen Freiwilligendienst hat er kurzerhand um ein halbes Jahr verlängert. „Ich weiß noch nicht genau, was ich den Rest meines Lebens machen möchte, aber ich kann mir gut vorstellen, ein Arbeitsverhältnis bei EOS einzugehen.“

Lea Schwab

Lea Schwab hat ihren BFD beendet und freut sich auf neue Aufgaben als Studentin.

Auch Lea Schwab hat ihren Freiwilligendienst über EOS absolviert. Da sich die 23-Jährige nach dem Abitur nicht damit anfreunden konnte, die Hochschule komplett online zu absolvieren, hat sie sich erst einmal gegen das Studium der Sozialen Arbeit und für 15 Monate Berufserfahrung entschieden. Im Juni 2021 hat sie ihre Stelle an der Michael-Schule in Freiburg, einer Waldorfschule mit Sonderpädagogik, angetreten.

Schnell wurde sie im Team aufgenommen und hat von Anfang an in alle Bereiche hereingeschnuppert. „Ich habe in der Küche und beim Mittagessen geholfen und war für die Gartenpflege zuständig. Einen Großteil der Zeit habe ich aber in einer 3. Klasse verbracht“, erzählt die angehende Studentin. Zu ihrem Berufsalltag gehörten die Hausaufgabenbetreuung, die Gestaltung der Unterrichtsstunden und eigene Projekte mit den Kindern.

Im Juli hat Lea ihren BFD beendet. Im Gedächtnis bleiben ihr sowohl ein bis zwei Rückschläge als auch einige aufbauende Erlebnisse. „Die persönliche Entwicklung zwischen mir und den Kindern wird mir auf jeden Fall immer in Erinnerung bleiben“, resümiert sie. „Am Anfang konnte ich keine fünf Minuten mit den Kindern alleine bleiben. Mit der Zeit hat sich jedoch eine Bindung aufgebaut und am Ende ging es dann doch ganz gut“, schmunzelt sie.

Für die Zukunft hat sich Lea einiges vorgenommen. „Das letzte Jahr hat sich positiv auf mein Berufsleben ausgewirkt. Es war gut, dass ich mir mehr Zeit genommen habe, um praktisch zu arbeiten“, berichtet die Freiburgerin. Im Oktober beginnt sie ihr Lehramtsstudium.

Fotos: © Jennifer Patrias