Die Fabelmans: Kino als Zufluchtsort Kinonews | 06.03.2023 | Erika Weisser

Sam Fabelman mit einer Lupe und einer Filmrolle

Seit der junge Sam Fabelman mit seinen Eltern im Kino war, entwickelt er ein großes Interesse nicht nur am Filmen, sondern auch an den Stoffen, aus denen die Träume sind. Seine wachsende Leidenschaft stößt bei seiner kunstaffinen Mutter Mitzi auf Begeisterung – sie schätzt und fördert Sams Talent sehr. Sein Vater Burt hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, hat zwar nichts gegen Sams Kreativität, hält seine filmischen Versuche aber für nicht mehr als ein nettes Hobby.

Doch die Faszination für bewegte Bilder und bewegende Geschichten lässt Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt er seine Schwestern und Freunde in Szene. Und sieht sich schon als erfolgreichen Nachwuchsregisseur. Doch als die Fabelmans umziehen und es schließlich zur Trennung der Eltern kommt, wird das Kino zu einem seiner Zufluchtsorte, die ihm helfen, sich und seine Träume nicht zu verlieren.

Ein sehr persönliches Porträt einer Kindheit in einer zerfallenden Familie – von Steven Spielberg.

 

Die Fabelmans
USA 2022
Regie: Steven Spielberg
Mit: Michelle Williams, Gabriel LaBelle, Judd Hirsch u.a.
Verleih: Universal Pictures
Laufzeit: 151 Minuten
Start: 9. März 2023

Foto: © Universal Pictures