Im Cowtrott nach Paris: "Unterwegs mit Jacqueline" jetzt im Kino Kinonews | 14.07.2016

Der Film gehört zu jenen, von denen man wünscht, dass sie nicht aufhören. Bei denen man am liebsten selbst dabei wäre. Als einer der zufälligen Wegkreuzer und -begleiter des hinreißenden algerischen Bauern Fatah, der zusammen mit seinem auf den Namen Jacqueline hörenden Prachtstück von einer Kuh beharrlich – im „Cowtrott“ – auf sein Ziel zu wandert.

Freilich nicht ganz ohne Um- und Abwege: Fatah, der es endlich geschafft hat, mit Jacqueline zur Landwirtschaftsausstellung in Paris eingeladen zu werden, lässt sich unterwegs auf so manches kleine Abenteuer ein.

Unterwegs-mit-Jacqueline
Und da der Weg von Marseille nach Paris weit ist, bieten sich dem einträchtigen Gespann viele Gelegenheiten für kleine Auszeiten, die dem stets liebenswürdigen Fatah sichtliches Vergnügen bereiten. Und den Zuschauern auch. So viel, dass es gar nicht mehr interessiert, ob die beiden überhaupt je in Paris ankommen.

Unterwegs mit Jacqueline
Frankreich/Marokko 2016 | Regie: Mohamed Hamidi
Mit: Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson, Jamel Debbouze u.a.
Verleih: Alamode | Laufzeit: 91 min | Start: ab 14. Juli

Foto: Alamode Filmverleih