Kinostart: Suffragette – Taten statt Worte Kinonews | 03.02.2016

Es ist heute unvorstellbar: Vor 100 Jahren gab es für Frauen noch kein Wahlrecht. Und ohne die Frauen der Suffragetten-Bewegung, die in England dieses Recht über 80 Jahre lang mit friedlichen Mitteln und unter Einsatz ihrer Leben forderten, wäre es sicher noch länger gegangen, bis sie in Politik und Gesellschaft mitbestimmen konnten.

Suffragetten_Bild_1

Denn die Männer, so zeigt es der sonst verständnisvolle Film-Ehemann der von Carey Mulligan verkörperten Arbeiterin Maud Watts, waren nicht bereit, das Feld zu räumen. Als Maud bei einer Demonstration verhaftet wird und erst nach einer Woche völlig traumatisiert wieder nach Hause kommt, erinnert er sie an ihre angebliche Bestimmung. Doch Maud gibt nicht auf, will nicht länger gehorsam sein …

Ein mitreißendes und lebendiges filmisches Denkmal.

Text: Erika Weisser / Bild: © Concorde

Suffragette – Taten statt Worte
Großbritannien 2015
Regie: Sarah Gavron
Mit: Carey Mulligan, Helena Bonham-Carter, Meryl Streep u.a.
Verleih: Concorde
Laufzeit: 106 min
Start: ab 4. Februar 2016