F79-Promi-Ecke: „Das Aus der Jugend“ Max Keefer und Lion Günther Musik | 03.03.2024 | Till Neumann

das-aus-der-jugend

And the winner is: Das Aus der Jugend. Die Freiburger Punk-Band hat gerade den Nachwuchscontest „Rampe“ im Jazzhaus Freiburg gewonnen. Was das für die Musiker bedeutet und was das mit Bazookas zu tun hat, erzählen Sänger/Gitarrist Max Keefer (links) und Bassist Lion Günther (rechts) im Interview mit Till Neumann. Zur Band gehört außerdem Drummer Hendrik Schwörer.

f79 // Ihr habt die „Rampe“ gewonnen. Was bedeutet euch das? 

Max // Geld! Es gab Preisgeld, damit konnten wir unseren Mischer bezahlen für die neue EP – die kommt im April raus und heißt „Wir zünden Papas Auto an“. Und das war ein toller Auftritt zwischen den Backsteinsäulen, die Leute hatten Bock und wir dadurch auch. 

Lion // Wir waren schon mega happy, dass wir dabei sein durften und hätten niemals damit gerechnet die „Rampe“ tatsächlich zu gewinnen. Umso mehr freuen wir uns darauf, mit dem Preisgeld neue Aufnahmen realisieren zu können und weiter Gigs zu spielen.

f79 // Ihr nennt euch „Das Aus der Jugend“. Ist die Lage so hoffnungslos? 

Max // Wenn ein SPD-Kanzler die Bazookas rausholt und konsequent abschieben will – Klimakrise, alles wird teurer, Nazis im Parlament – ich sehe ehrlich gesagt keine Gründe, in irgendeiner Form hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen … Aber den Namen fanden wir einfach witzig, weil wir im Haus der Jugend proben. 

Lion // Ja, absolut. Und den Frust versuchen wir uns mit unseren Texten von der Seele zu singen (mal ernst mal weniger ernst).

f79 // Eure Texte sind provokant und sozialkritisch. Warum macht ihr Musik? 

Max // Große Worte. Ich denke, wir sprechen halt das an, was wir aus unserer privilegierten Süddeutschland-Bubble scheiße finden, aber so richtig anecken tut das ja nicht, alles ganz solide Forderungen! Dass das wirklich jemanden provoziert, bezweifle ich. 

Lion // Weil uns unsere Musik auf jeden Fall selber saumäßig Spaß macht und wir nebenbei noch Gefühle und Gedanken in Texten verarbeiten können.

f79 // Was wäre euer Traum? Groß rauskommen?

Max // Zumindest aus Freiburg rauskommen wäre mal ein Anfang. Ansonsten getreu der „Goldenen Zitronen“: nur die Regierung stürzen.

Foto © privat