Musik

Platte des Monats: Wir zünden Papas Auto an von Das Aus Der Jugend

26.05.2024 | Till Neumann

Das Punk-Trio „Das Aus der Jugend“ aus Freiburg hat zuletzt den Bandcontest Rampe im Jazzhaus gewonnen. mehr »

CD-Rezi: Karussell (Album) von Oliver Scheidies

24.05.2024 | Philip Thomas

Auf seinem zweiten Album nimmt Liedermacher Oliver Scheidies seine Hörerschaft 65 Minuten lang mit in sein „Karussell“. mehr »

Weltmusik: Santi & Tuğçe

21.05.2024 | Michaela Moser

Santi und Tuğçe kommen nach Freiburg, um neue Mythen in einer Sprache zu spinnen, die das menschliche Herz am unmittelbarsten berührt: Musik. mehr »

Beats und Boote: 3 Fragen an Käptn Hässler

17.05.2024 | Till Neumann

Paddeln, bouncen, chillen. Am 19. Mai startet der Freiburger DJ und Veranstalter Alexander „Käptn“ Hässler mit dem Waldsee ein neues Format: Sunday Tretboot Club. Was dahinter steckt, verrät der 44-Jährige im Interview mit Till Neumann.

Tretboot Club, was verbirgt sich dahinter?

Der Waldsee Tretboot Club steht für dicke Beats von Freiburger DJs und kühle Drinks vom Waldsee-Team am Bootshaussteg des Waldsees. Die Idee dahinter ist, gechillte Musik tagsüber, von 15 bis 20 Uhr, in entspannter Umgebung unter den Bäumen und am Ufer des Waldsee genießen zu können, damit man mit Freund·innen und auch den eigenen Kids eine gute Zeit zu feiner, primär elektronischer Musik genießen kann.

Wie wird das vor Ort ablaufen?

Wir bauen ab sofort von Mai bis Oktober einmal monatlich am Ufer des Waldsees eine kleines DJ-Pult auf, mit der Möglichkeit, zu tanzen oder auf der angrenzenden Wiese zu den Beats zu chillen. Daneben wird es im Bootshaus natürlich die Möglichkeit geben, die Tret- und Ruderboote zu leihen und einen leckeren Apérol Spritz, Sekt oder ein antialkoholisches Special zu erstehen. Und wer Lust auf Pommes etc. bekommt, kann sich im Waldsee auch mit leckeren Snacks versorgen.

Das Event steigt umsonst & draußen. Welche DJs werden auflegen?

Es werden monatlich wechselnde Freiburger DJs spielen, die wir nach und nach anfragen. Musikalisch soll die Bandbreite von House, Disco und Funk über Melodic Techno bis Techno gehen – alles draußen, wenn das Wetter hält. Am 19. Mai spielen DJ Schlauch und ich als Käptn Hässler.

Foto: © Felix Groteloh

Game On: Zauberflöte – Digital Worlds kapern Opera-Feelings

16.05.2024 | Michaela Moser

Game On: In der Neuformulierung von Mozarts Zauberflöte verschmelzen Game, Theater und Musik zu einem (über)sinnlichen Großereignis. mehr »

Musiktage – Klassikperlen

14.05.2024 | chilli

Die Badenweiler Musiktage locken rund um Pfingsten Liebhaber klassischer Musik in das Heilbad. mehr »

Geschmackspolizei: Der Sounddreck zum „Biker“

09.05.2024 | Ralf Welteroth

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. mehr »

Platte des Monats: Wonderlost (LP) von Markus Mascher

07.05.2024 | Till Neumann

Der Singer-Songwriter und Klangkünstler Markus Mascher ist im Januar aus Jena nach Freiburg gezogen. Hier hat er Ende März sein erstes Album veröffentlicht. mehr »

CD-Rezi: Roses (Single) von Hannah Who

05.05.2024 | Paula Brand

Seit 2020 macht sich Hannah Who einen Namen in der deutschen Szene. Die Freiburger Sängerin mischt Jazz, Neo Soul und poetischen Pop, arbeitet aber auch mit Naturgeräuschen, um die Musik authentischer zu machen. mehr »

CD-Rezi: Einen Bauen (Single) von Zweierpasch

03.05.2024 | Mario Wachter

Pünktlich zur Legalisierung am 1. April hat auch die Zwillingsband Zweierpasch ihrer Lieblingspflanze (musikalischen) Tribut gezollt. mehr »