Interessanter Vierer: Rolf Disch baut Klimahäuser in Schallstadt Bauen & Wohnen | 01.03.2019 | bar

Der Freiburger Solararchitekt Rolf Disch baut mit seiner Solarsiedlung GmbH in Schallstadt in ­einem 110 Meter langen, mehrfach leicht geknickten Riegel vier Klimahäuser mit 60 Wohnungen, Büros und Einzelhandelsflächen. Der Baubeginn soll im August erfolgen.

Die auf den Namen „Haus Sonnengrün“ hörenden Plusenergie-Klimahäuser im Areal Weiermatten gehen energetisch noch einen Schritt über die mehrfach ausgezeichnete Solarsiedlung am Schlierberg und das Sonnenschiff hinaus. Sie sollen ihren eigenen Energiebedarf komplett decken und erreichen den höchsten Förder-Standard der KfW. Die Häuser sind mit solargetriebenen Wärmepumpen an ein innovatives „Kaltes Nahwärmenetz“ angeschlossen.

Weder ästhetisch noch technisch Standard: Haus Sonnengrün (siehe oben).

Die Tiefgarage ist für Elektromobile und Hybridfahrzeuge reserviert, alle Stellplätze erhalten eine Ladestation. Elektrische Car-Sharing-Fahrzeuge und E-Bikes werden bereitgestellt. Geplant sind auch sogenannte Cluster-Wohnungen: kleine Wohneinheiten mit einem oder zwei Zimmern innerhalb einer großen Wohnung mit großzügigen Gemeinschaftsflächen – für das gemeinschaftliche Wohnen, etwa für eine Senioren-WG. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.

Der Gemeinderat hatte den durchaus komplexen Bebauungsplan kurz vor Weihnachten noch beschlossen und Disch in gleicher Sitzung auch die Baugenehmigung erteilt. Der Freiburger hatte sich mit seinem Konzept gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. Bürgermeister Jörg Czybulka lobte den Entwurf als „Leuchtturmprojekt“.

Visualisierung: © Rolf Disch SolarArchitektur