Modern cooking – Küchentrends 2023 Bunte Farben, nachhaltige Materialien und Hightech-Spülbecken Schöner Wohnen | 17.08.2023 | Jennifer Patrias

Moderne Küche

Kräftige Farben, multifunk­tionale Gerätschaften und Küchen wie aus Schreinerhand: die neuesten Küchentrends setzen auf edles Design und eine einfache Handhabung.

Nachdem sich in den vergangenen Jahren vor allem die skandinavische Lebensweise mit ihrer gemütlichen Atmosphäre in den Küchen widergespiegelt hat, verbindet sie sich nun mit asiatischen Elementen zum Japandi-Stil: schlichte, aufgeräumte Gradlinigkeit in Verbindung mit gedeckten, aber kräftigen Farben hält Einzug in die Küchen, die bevorzugten Materialien sind Holz und Stein. Eyecatcher des neuen Stils sind die Fronten, die durch aufgesetzte Verstrebungen auffallen und original japanischen Möbeln nachempfunden sind.

Eine Küche mit ungleichen Küchenschränken? Was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist Stück für Stück in die Küchenlandschaft eingezogen. Der Wechsel von Hoch und Tief gibt der Küche optisch mehr Beweglichkeit. So lassen sich nicht nur besondere Effekte kreieren, sondern auch gezielt einzelne Bereiche hervorheben. Besonders beliebt sind Kücheninseln in verschiedenen Höhen und Arbeitsflächen, die von den Schränken eingerahmt sind. Praktisch dabei: der zusätzliche Stauraum. Ebenfalls im Trend ist die Verbauung von Küchenzeilen direkt in die Wand. Da werden die Rigipswände nach dem Küchenaufbau einfach um die Zeile herum gebaut.

Moderne Küchen sind echte Raumwunder

Lange Zeit dominierten dunkle Farben den Küchenbereich. Diese Jahr setzen Hersteller jedoch auf Blaugrün und Rostrot. Beide Farben orientieren sich an der Pflanzenwelt, erinnern an Beeren, Herbstlaub, Kräuter, Moos und Wälder. Kombinierbar sind sie mit natürlichen Materialien und neutralen Tönen. Und wer es gerne noch ein wenig bunter haben möchte, kann mit Farbakzenten arbeiten. Besonders gut zu Rostrot passen Möbel in Schwarz und Eiche. In einer blaugrünen Küche kommen vor allem Creme und Grau gut zur Geltung.

Der Wasserhahn ist schon lange nicht mehr nur Wasserspender. Allein in den vergangenen drei Jahren hat der Hahn jede Menge Zusatzfunktionen erhalten. So kann man nicht nur heißes Wasser direkt aus der Leitung zapfen, sondern auch Kohlensäure zusetzen. Auch die Steuerung der Armaturen per Smartphone oder Touchdisplay wird immer wichtiger. Der letzte Hahnenschrei auf dem Markt der Innovationen kommt vom niederländischen Unternehmen „Unito“: Statt Leitungswasser sprudelt da Limonade in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Rillenprofile gibt es schon länger, doch erst jetzt werden sie von mehreren Herstellern angeboten. Meistens strukturieren sie vertikale Holzfronten, selbst Armaturen gibt es nun mit Profil. Da wäre zum Beispiel die Kollektion „Venti20 Küche“, die auf Rillen, aber auch auf Retro setzt. Die Designs sind mit unterschiedlich breiten Stäbchen möglich, meistens verwenden die Hersteller Eichen- oder Nussbaumholz. Eine weitere Neuheit ist der Trend zu ex­tra geschaffenen Theken. Wo man früher noch gemütlich an der Kücheninsel saß, setzen Küchenprofis jetzt auf gemütliche Ecken und hohen Komfort. Die Sitzplätze sind genauso hoch wie Barhocker, doch die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Weinkühlschränke und nachhaltige Materialien sind im Kommen

Wo der Wein früher auch gerne mal aus dem Tetrapak kam, setzen Lifestyler heutzutage vor allem auf Nachhaltigkeit und bestellen am liebsten beim Bio-Weingut um die Ecke. Für die perfekte Temperierung sorgen Weinkühlschränke, die in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen haben. Die Kühlschränke gibt es in allen möglichen Größen, in unterschiedlichen Farben, und sie können sowohl in die Küche verbaut als auch einzeln aufgestellt werden.

Neu in 2023 ist das Solitaire – The Waterbase. Es ist weniger eine Spüle, vielmehr eine komplett neue Gerätekategorie. Das Becken ist perfekt für eine offene Küche, da es sich stilvoll und diskret in jedem Wohnbereich einfügt. Das Infinity-Cover macht das Becken unsichtbar und sorgt für eine geschlossene Oberfläche und einheitliche Ästhetik. Trotzdem geht die Funktionalität der Spüle nicht verloren. Die Wasserentnahme ist auch bei geschlossenem Spülbecken möglich. Überschüssiges Wasser fließt über eine schmale Rille ab. Highlight: Per Fingertipp laufen auf Wunsch sechs verschiedene Wasserarten aus der Armatur.

Egal ob Materialien, Verbrauch, Produktion oder Transport: Die Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt. Auch bei Backöfen, Kochfeldern, Dampfgarern, Spülmaschinen und Kühlschränken steht das Thema in diesem Jahr an erster Stelle. Farblich wird der Edelstahllock durch mattes Schwarz abgelöst. Im Dekorationsbereich legen Küchenliebhaber Wert auf elegante Pendelleuchten, beleuchtete Regalsysteme, Nischen- und Unterbodenleuchten sowie LED-Streifen.

Foto: © Leicht Küchen