Frühling für Drinnen: Inneneinrichtung leicht gemacht Schöner Wohnen | 02.04.2021 | Tanja Senn

Wohnbereich Esszimmer „Jeder Raum hat etwas Schönes verdient“, findet Monika Winden. Ein Fokuspunkt pro Raum sei dabei besser, als jedes Fensterbrett zu dekorieren.

Das Zuhause in einen Wohlfühl-Ort verwandeln: Das gelingt mit den Einrichtungskonzepten von Monika Winden, Gründerin des Unternehmens „Homemate Interior Design“. Im Interview hat sie verraten, wie man den Frühling hereinholt.

Lust auf REGIO: Ist bei Ihnen zu Hause schon der Frühling eingezogen?

Monika Winden: Um ehrlich zu sein, mein Zuhause wird immer etwas vernachlässigt. Ich bin sehr viel im Büro, da kehrt der Frühling deshalb eher ein. Privat bin ich auch schön eingerichtet, aber die Dekoration muss immer etwas warten.

Lust auf REGIO: Haben Sie einen Tipp, wie man am schnellsten Frühlingsstimmung verbreitet?

Monika Winden: Die Blüten reinbringen. Mit Frühlingsblumen kann man viel machen – selbst ganz kleine Vasen, in denen nur eine einzige Blüte ist, haben schon eine große Wirkung. Zudem kann man mit Frühlingsfarben arbeiten, bei Kissen, einem Überwurf im Schlafzimmer, bei der Tischdeko oder man entscheidet sich dafür, sogar schnell eine Wand zu streichen. Rosé- und Grüntöne sind gerade sehr modern – das kann man dann mit Grautönen kombinieren, damit es nicht so quietischig wirkt. Bei der Farbwahl ist eigentlich alles geeignet, was wir auch im Frühling draußen sehen.

Lust auf REGIO: Was ist, wenn Pastelltöne nicht mein Ding sind?

Monika Winden: Man kann die Farben natürlich auch kräftiger wählen – beim Grün etwa einen Oliventon – oder man mischt sie mit mehr Grau. Wichtig ist nur, dass die Farben nicht wild kombiniert werden. Ich würde bei einem Farbton bleiben und dazu eine Akzentfarbe wählen. Mein Tipp: In der Basis ruhig bleiben, also die Einrichtung in einem neutralen Beige- oder Greigeton oder auch Schwarz-Weiß gestalten, und dazu immer saisonal die entsprechende Deko kombinieren.

Lust auf REGIO: Von Wänden in kräftigen Farben würden Sie also abraten?

Monika Winden: Die würde ich für Räume verwenden, in denen man sich nicht so häufig aufhält – zum Beispiel im Bad oder Flur. Dann sieht man sich nicht so schnell satt, hat aber trotzdem einen Wow-Effekt. Bei Wohn- oder Schlafräumen wäre ich vorsichtiger, wobei das nicht heißt, dass es hell sein muss. Helle Farben bringen nicht unbedingt Freundlichkeit in einen Raum. Wenn der Raum nach Norden ausgerichtet und das Licht fahl ist, sind Pastelltöne ungeeignet. Da sollte man mit kräftigen Farben agieren. Toll wirken zum Beispiel ein dunkles Grau oder Schwarz. Wir haben unsere Büroräume komplett in Schwarz gestrichen.

Modischer Wohnbereich

Lust auf REGIO: Schwarz? Da muss man sich erst einmal herantrauen …

Monika Winden: Unbedingt! Wir verwenden häufig Schwarz und es hat immer einen tollen Effekt. Oft sind die Menschen zu vorsichtig und denken: Mit Weiß mache ich nichts falsch. Räume komplett in Weiß zu halten, ist aber nicht wohnlich. Und darauf liegt bei uns der Fokus. Deswegen sollte man auch nicht versuchen, etwas zu kopieren, das nicht zu einem passt. Bei unseren Kunden versuchen wir erst einmal, ihre Persönlichkeit zu verstehen.

Lust auf REGIO: Wohnlich heißt auch, dass es in einem normalen Zuhause nicht aussieht wie in einem Wohnmagazin. Muss es immer top aufgeräumt sein, damit Deko wirkt?

Monika Winden: Ich würde nicht sagen, dass es geschleckt aussehen muss. Aber auch das ist eine Einrichtungssache: Wenn man genug Stauraum nutzen kann, dann gibt es gar keine Notwendigkeit aufzuräumen, weil jedes Ding seinen Platz hat. Wer hingegen nur offene Regale hat, hat es schwer mit der Ordnung, weil jedes Teil dekorativ platziert werden muss – das ist viel zu mühsam. Deswegen versuchen wir, genügend Staufläche zu schaffen. Somit ist automatisch Ordnung und die Deko kommt zur Geltung.

Lust auf REGIO: Haben Sie aktuell viele Anfragen?

Monika Winden: Ja, das ist Wahnsinn! Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland. Auf Wunsch suchen wir von der Wandfarbe bis zum Geschirr alles aus – ein Rundum-Sorglos-Paket. Im Lauf der Jahre haben wir festgestellt: Es bringt nichts, jemanden zu beraten, wenn wir ihm nicht die entsprechenden Möbel an die Hand geben können. Unsere Kunden möchten bei uns alles beziehen, weil sie uns vertrauen und wissen, dann passt es auch perfekt. Aber wir starten mit der reinen Beratung, und dann können sie entscheiden, ob sie die Einrichtung bei uns kaufen möchten oder nicht.

Lust auf REGIO: Sie haben aber auch viele Kunden in der REGIO.

Monika Winden: Das war eigentlich gar nicht so geplant. Vor sieben Jahren habe ich alleine im Home-Office mit zwei Katzen auf dem Schoß gestartet. Ich wollte Kunden deutschlandweit online betreuen, aber dann kamen so viele Anfragen aus der Region dazu. So ist das Unternehmen gewachsen, mittlerweile haben wir hier in Kirchzarten einen schönen großen Showroom, darüber sind die Büros für meine vier Mitarbeiter. Viele unserer Kunden sind Wiederholungstäter – so wächst man einfach rein.

Fotos: © Monika Winden