Wohnungen zu moderaten Preisen: Siedlungswerk sucht personelle Verstärkung Bauen & Wohnen | 02.09.2017 | Lars Bargmann

Hier auf den Gutleutmatten in Freiburg, dort im Kurgarten in Bad Krozingen und weiter nördlich auch in Offenburg sind derzeit die Spielfelder der Freiburger Geschäftsstelle des Siedlungswerks. Dessen Leiter Heinz-Dieter Störck steht wieder einmal zwischen Richtfest und Spatenstich.

Im Krozinger Neubaugebiet Kurgarten hat das dem Bistum Rottenburg und der Landesbank Baden-Württemberg gehörende Siedlungswerk beim Bauen zwar noch nicht einmal das Erdgeschoss erreicht, trotzdem sind fast alle 42 Eigentumswohnungen bereits verkauft – was auch am moderaten Kaufpreis von 3640 Euro auf den Quadratmeter liegen dürfte. Die 22 öffentlich geförderten Wohnungen sowie das Haus für den Verein Lebenshilfe mit 13 Einheiten werden indes den großen Bestand erweitern.

Im eigenen Bestand bleiben werden auch 22 geförderte und 8 preisgünstige Wohnungen im nächsten Bauabschnitt, es wird aber auch noch einmal 24 Eigentumswohnungen geben, die voraussichtlich weniger als 4000 Euro pro Quadratmeter kosten. Im Frühjahr ist Baubeginn.

Auf den Gutleutmatten wächst derweil das bereits komplett verkaufte oder reservierte, zehngeschossige Hochhaus gen Himmel. Zudem baut Störck in der Nachbarschaft noch 33 geförderte Mietwohnungen, eine Wohnung für den Ring der Körperbehinderten und eine Verwaltungseinheit für Sozialdienste. Es gibt aber auch noch 16 Eigentumswohnungen, den Quadratmeter voraussichtlich für rund 4600 Euro – was in Freiburg nicht teuer ist.

In Offenburg hat das Siedlungswerk neben einem bereits vermarkteten Vorhaben nun noch ein Grundstück auf der Kronenwiese von einem Bauträger übernommen und wird dort 46 Eigentums- sowie 12 geförderte Mietwohnungen erstellen. „Wir wollen versuchen, da bei etwa 3500 Euro zu liegen“, sagt Störck. Um das alles stemmen zu können, sucht er nun personelle Verstärkung: Ein Architekt und eine Kauffrau würden das Freiburger Team auf neun Köpfe wachsen lassen.

Visualisierung: © Siedlungswerk