Auf Rädern durchs Rebenland: Unterwegs auf dem Badischen Weinradweg Freizeit | 04.07.2020 | Erika Weisser

Radweg zwischen Weinreben

Eine neue Fahrrad-Route lädt zur Erkundungstour über Höhen und Ebenen des Weinlands Baden. Auf rund 460 Kilometern, von der Schweizer Grenze bis an die Bergstraße, durch Markgräflerland, Tuniberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau und Kraichgau.

Der erste Abschnitt des im April eröffneten Badischen Weinradwegs liegt hinter uns. Doch bevor wir zur nächsten Etappe aufbrechen, gönnen wir uns einen fahrradfreien Tag in Freiburg. Niemand schreibt uns schließlich vor, wie viel Zeit wir uns nehmen für diese Reise zu malerischen Orten und Rebenlandschaften – und wo wir eine Pause machen. Und so haben wir die knapp 90 Kilometer von Grenzach-Wyhlen durch das Markgräflerland bis hierher auch nicht am Stück zurückgelegt.

Zwar hätten wir das ohne weiteres geschafft, doch dann wäre nicht genug Zeit geblieben, die bezaubernde Gegend zwischen Schwarzwald und Rhein in Ruhe zu genießen – und schon gar nicht die köstlichen Weine, die in verträumten Winzernestern wie St. Ilgen oder Zunzingen produziert und angeboten werden. Oder dem Vitra-Museum in Weil am Rhein einen Besuch abzustatten. Oder durch die Staufener Altstadt zu flanieren und vom Burgberg aus in die Vogesen zu schauen – und auf den Kaiserstuhl.

Diesen nehmen wir uns für heute vor – auf der eigentlich zweiten Etappe von insgesamt acht. Wir fahren zunächst nach Schallstadt – mit einem Schlenker über Ebringen, wo laut einer Urkunde schon seit 1300 Jahren Weinbau betrieben wird. Vom Ortsteil Mengen aus geht es bequem nach Munzingen, dorthin weist uns die auf der südlichsten Tuniberg-Erhebung gelegene Erentrudis-Kapelle schon von Ferne den Weg. Auf der vorgegebenen Strecke des Weinradwegs umfahren wir den rebenreichen Hügel und gelangen kräfte- bzw. akkusparend am Fuße des Attilafelsens nach Niederrimsingen. 

Silvaner in lauschigen Innenhöfen

Richtig anstrengend wird es sowieso erst in Ihringen, wohin uns die Räder von Merdingen aus fast von alleine bringen – vorbei an Maisfeldern, an einer fast kerzengeraden und zum Glück nicht sonderlich stark befahrenen Autostraße entlang. Nachdem wir im lauschigen Innenhof eines der vielen einladenden Weingüter dieses Kaiserstuhldorfs ausgiebig Rast gemacht haben, fällt es uns allerdings nicht leicht, den Einstieg zum steilen Aufstieg zum Kreuzbuck zu finden. Was indessen weniger am verköstigten köstlichen Silvaner-Wein liegt als daran, dass an der entscheidenden Abzweigung kein Hinweisschild mit dem Logo des Weinradwegs steht.

Endlich oben angekommen, werden alle Mühen sogleich belohnt – mit einem grandiosen Ausblick in Richtung Westen, auf Achkarren und seinen Schlossberg. Und auf die Kirchtürme anderer Winzerdörfer, die bei der anschließenden gemütlichen Abfahrt nach Bickensohl hie und da aus den terrassierten Reben auftauchen. An einer Weggabelung zwischen diesem Ortsteil der Stadt Vogtsburg und dem Nachbarortsteil Oberrotweil mit seinen prächtigen Winzerhöfen, lädt ein besonderer Ort zum Verweilen: ein Flurkreuz mit kleinem Andachtsraum, im Schatten einer üppig blühenden Linde.

Kappele zwischen Reben

Reben, Rosen, grandiose Aussichten: Auf dem Badischen Weinradweg gibt es mehr als Wein zu genießen.

Von Oberrotweil aus führt eine ziemlich hügelige Strecke nach Bischoffingen und von dort in gleicher nordwestlicher Richtung, aber wieder abwärts und mit gelegentlichem Blick auf den Rhein, nach Jechtingen. Hier sind beste Burgunderweine beheimatet – und Liedermacher Buki, der vor mehr als 40 Jahren beim Widerstand gegen das im nahe gelegenen Wyhl geplante AKW zum Barden wurde. Bevor wir dort eintreffen, machen wir  noch einen Abstecher nach Burkheim: zum Badesee und ins Korkenziehermuseum. Nach der Pause fahren wir nach Sasbach und von dort, leider an einer verkehrsreichen Straße, nach Königschaffhausen und Endingen. In diesem Ort mit seinem mittelalterlichen Stadtkern bleiben wir über Nacht; morgen geht es über Riegel weiter in Richtung Norden.

Info

2. Etappe: Von Schallstadt über Ihringen und Sasbach nach Riegel
Länge:
50 Kilometer
Aufstieg: 246 Höhenmeter,
Abstieg: 311 Höhenmeter
www.badische-weinstrasse.de/Entdecken/Badischer-Weinradweg

Fotos: © Erika Weisser