Familienheim Freiburg baut ausschließlich für ihre Mitglieder bezahlbaren Wohnraum STADTGEPLAUDER | 06.03.2016

Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase tragen die Mitglieder der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg ihr Geld weiter fleißig in die genossenschaftseigene Spareinrichtung: Der Einlagenbestand wuchs im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2014 um 2,9 Millionen Euro oder 9,3 Prozent. Damit liegen nun 37,6 Millionen in der Kasse, die somit allein in den vergangenen drei Jahren um 22 Prozent zulegte.

Wohnen am Sternwald: Auch die Mieten aus dem Wiehre-Projekt sichern die Anlagen.

Die Sparer fördern auf der einen Seite die Wertsteigerung des Bestandes, auf der anderen profitieren sie von Zinsen über dem Bankendurchschnitt – aktuell gibt es auf eine vierjährige Anlage 0,9 Prozent Zinsen.

Die Familienheim mit ihrem Vorstand um Werner Eickhoff und Anja Dziolloß hat rund 2700 eigene Wohnungen, investiert jedes Jahr Millionenbeträge in die energetische Modernisierung und sorgte zuletzt mit dem Bau von 48 neuen Wohnungen an der Ecke Rennweg und Komturstraße für Aufsehen, wo seit 1930 der Gründungsbau der Genossen stand. Die Zahl der Mitglieder ist im vergangenen Jahr um 526 auf 7560 gewachsen. Anders als der Bauverein baut die Familienheim ausschließlich für ihre Mitglieder – bezahlbaren Wohnraum.

Text: bar / Visualisierung: © Familienheim