Ganter und Alte Wache präsentieren neuen Aperitif WIER STADTGEPLAUDER | 20.08.2017

Kein Wein, kein Bier und auch keine Mischung aus beidem. Der neue Aperitif der Brauerei Ganter und der Alten Wache ist nicht einfach zu erklären. Vor allem, weil seine beiden Schöpferinnen Alixe Winter und ­Katharina Ganter-Fraschetti ihr geheimes Rezept natürlich nicht preisgeben möchten. Doch so viel sei verraten: Für WIER werden badischer Traubenmost und Freiburger Bierwürze miteinander vergoren.

Das Ergebnis ist ein ganz neuer Aperitif, der zwar an einen Secco erinnert, aber die herbe Frische eines Biers besitzt. Dass es dafür nicht reicht, einfach Bier und Wein zu mischen, wurde den beiden Geschäftsführerinnen schnell klar. „Die ersten Prototypen waren Zwangsehen und keine Liebesheiraten“, blickt Winter bei der WIER-Präsentation zurück. Die Lösung kam von Kellermeister Jörg Wiedemann vom Badischen Winzerkeller: „Wir lassen Bier und Wein nun miteinander aufwachsen.“

Vom neuen Aperitif – der übrigens gekühlt im Weißweinglas getrunken wird – gibt es nun eine erste Auflage von 666 Flaschen. Die 0,75-Liter-Flaschen sind für 8,90 Euro in der Brauerei Ganter und in der Alten Wache erhältlich.

Text: tas / Foto: © Brauerei Ganter