42. Basler Rheinschwimmen – Erfrischung im Fluss Kultur | 13.08.2022 | Erika Weisser

Rheinschwimmer und ein Boot

Auf die Plätze, Wickelfisch angelegt, fertig und … Böllerschuss! Bereits zum 42. Mal treffen sich in diesem Jahr Tausende Wasserratten aus nah und fern, um sich beim Basler Rheinschwimmen in die Fluten zu stürzen. In diesem heißen Sommer ein erfrischender Tagesausklang – wie ihn viele Basler schon seit Wochen praktizieren. Doch anders als an anderen Tagen, da die Schwimmer sich jenseits der für die Schifffahrt markierten Linie halten sollten, ist der Rhein am Abend des 16. August für Schiffe aller Art gesperrt. Dennoch gilt: Vorsicht! Der Fluss, sagt André Prétot von der SLRG, die das Rheinschwimmen organisiert und betreut, hat seine Tücken – gerade, wenn so viele Menschen auf einmal losschwimmen. Dafür, dass es ein unvergessliches Spaß-Erlebnis wird, sorgen die Helfer der SLRG.

42. Basler Rheinschwimmen

Dienstag, 16. August, 18 Uhr
Start: Höhe Schaffhauserrheinweg 93
www.rheinschwimmen.ch

Foto: © ewei