"Kaltes Wasser" von Jakob Hein heute bei "Unter Sternen" Kultur | 26.08.2016

Friedrich Bender verfügt über einen messerscharfen Verstand und eine genaue Beobachtungsgabe. Doch es liegt nicht nur an diesen löblichen Eigenschaften, dass er es im Leben zu etwas bringt. Und sich auch in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen mühelos zurechtfindet. Ausschlaggebend ist vor allem Benders kreativer Umgang mit der Realität, seine Fähigkeit, das Wechselspiel von Dichtung und Wahrheit zu seinem persönlichen Vorteil zu nutzen.

Schon als DDR-Kindergartenkind entdeckt er seine besonderen manipulativen Talente, die er in der Schule zur Perfektion treibt: In der Gewissheit, dass sich niemand über wirkliche Sachverhalte informiert, schafft er sich dort als Agitationsbeauftragter durch gezieltes Weglassen, fantasievolles Hinzufügen oder schlichtes Erfinden von Tatsachen eine gewisse Machtstellung.

Dank dieser Erfahrung ist er in der Wendezeit, die mit seinen persönlichen pubertären Wechseljahren zusammenfällt, den anderen stets einen Schritt voraus. Und auch als Westler bringt es der Ostler mit falschen Titeln und geschönten Biografien zu einigem Erfolg. Und zu Geld. Die höchst amüsante Geschichte eines hemmungslosen Aufschneiders.

Text: Erika Weisser

Kaltes Wasser

Kaltes Wasser
von Jakob Hein
Verlag:
Galiani Berlin
240 Seiten,
gebunden
Preis: 18,99 Euro

Live zu hören morgen, am 27. August, ab 21.30 Uhr in der Spechtpassage,
bei Jakob Heins Lesung „Unter Sternen“.