Verlosung: Die Haiducken und Saitenstreich im Jazzhaus Kultur | 24.10.2018 | Till Neumann

Freiburger Doppel im Jazzhaus: Die Klezmer-Balkan-Band Die Haiducken und die Traditional Powerfolk-Truppe Saitenstreich feiern am Samstag, 3. November, Tourneeabschluss im Jazzhaus. Für die Shows der zwei Freiburger Bands verlost das chilli 2×2 Karten.

Die Haiducken spielen einen Mix aus temporeichen oder träumerischen Klezmer- und Balkanstücken. Mit Soloeinlagen und abwechslungsreichen Arrangements vereinen sich Klarinette und treibende Beats. Auch Gitarre, Akkordeon, Kontrabass und Percussion mischen fröhlich mit.

Mehr als 100 Auftritte hat die Band hingelegt. Ihre Energie hat sie nun in ein Debütalbum übertragen, das auf der Tour präsentiert wird. Die traditionellen und selbstkomponierten Stücke spiegeln viele Facetten des Klezmer und Balkan wider – von mitreißender Lebensfreude bis zu rührender Melancholie. Vor allem aber soll die Musik zum Feiern animieren. Getreu dem Tourtitel: Di nakht iz do tsum tanzn – Die Nacht ist zum Tanzen da.

Louise Gillman und Michael Schwiening

Als Tour-Support sind Saitenstreich mit von der Partie. Die vierköpfige Band um Michael Schwiening und Louise Lou Gillman spielt Traditional Powerfolk. Als „Frech! Frei! Fröhlich!“ beschreibt sich die Multikulti-Truppe. Sie mischt traditionelle keltische Lieder mit eigenen Stücken voller Humor, Romantik und unbändiger Lebensfreude.

Bindeglied zwischen den Acts ist Percussionist Beuz Thiombane aus dem Senegal – er lässt bei beiden Bands die Hände fliegen.

Im Netz: Tourneeabschluss im Jazzhaus | Haiducken | Saitenstreich

Verlosung

chilli verlost 2×2 Karten für das Konzert im Jazzhaus. Ihr wollt gewinnen? Schickt bis Sonntag, 28. Oktober, eine Mail mit dem Betreff „Haiducken“ an redaktion(at)chilli-freiburg.de. Gebt bitte euren vollen Namen an. Die Gewinner werden am Montag, 29. Oktober, per Mail benachrichtigt.

Fotos: © Fionn Große & Lukas Löffler