400 Jahre zurück in die Vergangenheit: Ein Besuch im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Ausflug- & Freizeittipps | 03.03.2018 | fifu

Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes erleben? Einem Besenbinder bei der Arbeit zusehen? Erfahren, was eine Klopf- und Plotzsäge ist und wie diese funktioniert? Das alles lernen wir bei einem Ausflug in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, dem ältesten in Baden-Württemberg.

Um das Alte und Traditionelle zu bewahren und Kindern sowie ihren Eltern einen Einblick in das Leben vor 400 Jahren zu ermöglichen, wurde das Freilichtmuseum ins Leben gerufen. Benannt wurde es nach dem ersten dort vorhandenen Schwarzwaldhof, dem Vogtsbauernhof. Alle anderen Höfe wurden über die Jahre aus verschiedenen Teilen des Schwarzwaldes „importiert“, indem sie an ihrem eigentlichen Standort abgebaut und hier möglichst originalgetreu wieder errichtet wurden. Insgesamt gibt es in Gutach heute sechs Schwarzwaldhöfe, ein Tagelöhnerhaus und 15 Nebengebäude wie Mühlen, Sägen, Kapelle und Speicher.

Das als Rundgang angelegte Museum ist alles andere als langweilig, denn hier zählt Mitmachen und Erleben: Ob nun in der Museumswerkstatt beim Selberbauen von kleinen Mitbringseln, in der alten Mühle oder aber bei der historischen Klopf- und Plotzsäge, überall gibt es etwas zu entdecken. Gerne verstecken wir uns im Waldlabyrinth, da dürfen Mama und Papa nämlich nicht rein!

Oder sollen wir doch lieber auf den Dachboden des Hotzenwaldhauses gehen, da gibt es Unmengen an Spielsachen! Vielleicht haben wir aber auch Lust, einmal die Kuhglockenorgel im Hippenseppenhof auszuprobieren? Aber egal wofür wir uns entscheiden, hier macht alles großen Spaß!

Täglich wechselnde Vorführungen machen den Museumsbesuch umso interessanter. Und die vielen Tiere auf dem gesamten Gelände sowie der angrenzende Erlebnisspielplatz runden den Familienspaß ab. Eins ist klar: Ob Groß oder Klein, hier ist wirklich für jeden was dabei!

Schwarzwälder ­Freilichtmuseum:Vogtsbauernhof mit Waldmuseum
77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)
Tel.: 07831/9 35 60, www.vogtsbauernhof.de

Öffnungszeiten:
Ende März-Anfang November täglich 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr). Im August täglich 9-19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr)
Eintritt: Erwachsene 9 Euro, Kinder und Jugendliche (6-17 Jahre) 5 Euro, ermäßigt 8 Euro, Familienkarten 20,50-42 Euro
Führungen: kostenlos und ohne Anmeldung täglich 14.30 Uhr, Sonderführungen regelmäßig So. 11 Uhr
Anfahrt: Mit der DB Regio bis Offenburg oder Hornberg Bahnhof, von dort aus mit der Ortenau-S-Bahn stündlich bis zur Haltestelle Gutach Freilichtmuseum; von Hausach Bahnhof mit dem Zug Richtung Hornberg oder mit dem Bus der RSV bis Haltestelle Vogtsbauernhof

Baden-Württemberg-Ticket: Das Baden-Württemberg-Ticket bietet unbegrenzte Mobilität und eine entspannte Anreise: Das Ticket gilt in ganz Baden-Württemberg für beliebig viele Fahrten in allen Nahverkehrszügen (IRE, RE, RB, S-Bahn, 2. Klasse) sowie in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen der Verkehrsverbünde. Für 23 Euro pro Person und 5 Euro je Mitfahrer (maximal 4 Personen) ist das Ticket vor allem für Familien interessant, denn Eltern und Großeltern (maximal 2 Erwachsene) dürfen beliebig viele eigene Kinder oder Enkel unter 5 Jahren kostenlos mitnehmen.

Ein großer Vorteil für junge Familien: Das Ticket kostet für Reisende bis 27 Jahre nur 19 Euro. Die Tickets gelten von Montag bis Freitag von 9 bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und an gesetzlichen Feiertagen ganztägig.

Fotos: © Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof